Friday, July 31, 2009

Freitag, 31.7. Einfach Status update

Hui, die Besucherfrequenz auf dem Blog sinkt von 3 auf 1 Zugriff pro Tag :-), das wird doch nicht an der mangelnden Posting-Frequenz liegen? Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass wir daheim seit letztem Freitag offline sind. Das Gewitter in der Nacht von Do auf Fr (schwere Unwetterschäden in ganz OÖ) hat das ADSL Modem (welches ja streng genommen kein Modem ist weil es nichts moduliert/demoduliert) geschossen. Am Mittwoch war immerhing ein Telekom Techniker da und hat das Teil getauscht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze Heim-Netzwerk wieder zu richten.

Letzten Samstag haben wir sämtliche Deckenschalungen entfernt. Stefan hat mir dabei geholfen, es hat echt viel länger gedauert als ich gedacht habe, aber die großen Schalungskonstruktionen bei den 3,50'er Fenstern und bei der Terasse waren mühsam abzubauen. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ist auch der erste "Unfall" passiert der einen Arztbesuch notwendig machte (ich bin gestürzt und hab' mir mit einem Nagel den Unterarm aufgekratzt).

Diese Woche war das Lgh schon dreimal da und hat das nicht mehr benötigte (Schalungs)Material abgeholt. Wenigstens fallen somit keine Leihgebühren mehr an.

Die nächsten Schritte sind die Perimeterdämmung & Drainage und das Vorantreiben der Fenster-Bestellung. Aber zu den Fenstern wird's ein eigenes Posting geben, das wird lustig - versprochen!

Und - versprochen - ein Foto-update ist auch angesagt.

Tuesday, July 28, 2009

Erkenntnisse eines Bauherren, Teil 2

  • Immer brav mitschreiben! Du glaubst, du merkst dir die wesentlichen Dinge, aber wenn du mit dem 5. Fenstervertreter gesprochen hast, weißt du garantiert nicht mehr was der 2. gesagt hat. Und was du mit dem 3. ausgemacht hast. "Nur wer schreibt, bleibt." Streng genommen keine Hausbau-, sondern eine allgemeine Lebens-Weisheit.

Tuesday, July 21, 2009

Freitag, 17.7. 2009: Dach!

Nicht daß jemdand .....
Am Freitag haben wir unserem Haus ein Dach verpaßt.
Hr. Moser & Lukas von der Fa. Poschacher, Manfred, Alois, Hannes, Christian & Heinz vom Maschinenring und Gerhard am Kran waren ein echtes Dreamteam. Es macht Spaß mit solchen Leuten zu arbeiten!
Um 7.00 wurde pünktlich begonnen (als Bauherr muss man natürlich um 6:30 am Bau sein [für "Bauherr" habe ich zuletzt die Definition "der der alles zahlt und mit dem Ergebnis leben muß" formuliert]), um 13:45 stießen wir auf das vollendete Werk an (inkl. kurzer Jausen- und ganz ordentlicher Mittagspause).
Da blieb dann noch genug Zeit um am Nachmittag Weizen zu ernten und pünktlich vor dem Regen um ~19:00 die provisorischen Dachrinnen-Abflüsse zu montieren.
Kaum etwas ist mit dem Gefühl vergleichbar nach einem solchen Tag das beruhigende Plätschern eines schweren Sommerregens zu genießen!
Nachdem der Regen praktisch den ganzen Samstag angedauert hat, habe ich mich total beruhigen lassen :-) und war den ganzen Samstag nicht auf der Baustelle (vermutlich - nein (doris korrigiert mich), garantiert(!) der erste Samstag seit 3 Monaten).

Tuesday, July 14, 2009

Dienstag, 14.7.2009, Spenglerei, Dach vorbereitungen

Nicht das jemand meint es würde nichts passieren:
Am Freitag sind Dachrinnen und Feuermauer-Anschlussbleche montiert worden, fehlt nur noch die Kaminverkleidung (geplanter Termin: Mittwoch), dann können wir am Freitag decken. Das bedarf auch einiger Koordination: Dachdecker v. Fa Poschacher, ein halbes Dutzend(!) Helfer via Maschinenring, ein geeigneter Forstkran + Fahrer.... aber es sieht ganz gut aus.

Tuesday, July 7, 2009

Dienstag, 7.7.2009, Dachstuhl fertig

Es ist vollbracht: der Dachstuhl ist fertig.
 
 
Posted by Picasa

Monday, July 6, 2009

Montag, 6.7. 2009, Zimmerei geht weiter, Maurerei wird fertig

Zuerst wie versprochen ein paar Fotos von der Zimmerei: Mit dem Forstkran (und Matthias B. als Fahrer) geht alles leichter.
 
Das ganze nimmt Formen an.
 
Rückblick: Di+Mi haben wir abgebunden, Mi+Do raufgeräumt & aufgestellt, am Fr Noch Sparren komplettiert, heute mit dem Latten begonnen. Wenn nichts (vielleicht ein Gewitter wie Fr und heute?) dazwischenkommt, könnten wir morgen mit dem Dachstuhl fertig werden!
So nebenbei haben wir die Maurerei halbwegs fertig gemacht. Sieht schon ganz fein aus ...
Posted by Picasa

Wednesday, July 1, 2009

Mittwoch, 1.7.2009, Zimmerei

Ein paar Tage nichts gepostet obwohl od. gerade weil soviel passiert:
- Zuerst wurde am Freitag die Decke betoniert (schnell 'mal zwischen zwei Regengüssen die dieser Tage alle paar Stunden kommen)
- Am Montag war noch die "Übermauerung" zu betonieren, inkl. Maueranker
- Am Dienstag haben wir gleich mit dem Dachstuhl losgelegt, der neu betonierte ehemalige Stall hat sich als ideale Abbindehalle erwiesen.
- Heute haben wir das Abbinden weitgehend abgeschlossen, mit dem Forstkran das erste Holz nach oben geräumt und die Mauerbänke montiert. Alles geht gut von der Hand, die Helfer sind geschickt und kompetent.
Hoffentlich schaffe ich es Fotos zu posten.