Tuesday, September 29, 2009

26.9.2009, Status - Fortsetzung

Außerdem gab es im Altbau einiges zu richten, z.b. einen alten Stallraum spachteln, betonieren und malen (war voher ein echt "schwarzes Loch").

Die Westseite wurde zugebrettert, frisch verputzt und gestrichen, ...

... und einen neuen Schafstall galt es zu errichten, inkl. Leichtbauwand (der Vorhang aus Bauvlies ist noch ein Provisorium), ...

... und neuer Raufe, ...

... , alles bevor der Winter kommt :-).
Posted by Picasa

Sunday, September 27, 2009

Samstag, 6.9.2009, Status

Auf vereinzelten :-) persönlich vorgetragenen Wunsch ein Update:

Von außen wenig Änderungen (so ist das nun mal in der Ausbau-Phase), aber das Hausbau-geschärfte Auge erkennt sofort daß bei den Fenstern & Türen der "Glattstrich" gemacht wurde, daß die Deckenfugen gespachtelt sind, ...

die Terassenrückwand die ursprünglich aus Ziegeln war "rückgebaut" (sprich: weggehämmert) und in Leichbau wiedererrichtet wurde, ...

Die Wohnzimmerwand errichtet, ...

und an allen Ecken und Enden gestemmt wurde.
Posted by Picasa

Friday, September 18, 2009

18. September 2009, Stemmen & co

Ein kurzes Update um a) die werte LeserInnenschaft bei Laune zu halten b) den Eindruck zu vermeiden daß gar nichts passiert c) zwischen zwei Stati nicht ein ganzes Monat vergeht(!).

  • Dass die Fenstersache weitgehend erledigt ist habe ich ja wortreich erläutert.
  • Wir haben uns 1 Woche Urlaub gegönnt (nachdem die Fensterbestellung raus war :-)), Kroatien, Rab, herrlich, Details nur auf Anfrage.
  • Jetz passieren allerlei Kleinigkeiten
    • Stemmen für Wandinstallationen (Elektro, Heizung, Sanit
    • letzte Zwischenwände werden errichtet
    • Fenster- und Türlaibungen für die ÖNORM-Montage vorbereiten ("Glattstrich"?)
    • div. Dinge im & am Altbau

Monday, September 14, 2009

Unsere Fenster - der steinige Weg zur Verglasung

Nachdem wir den Rohbau recht zügig hochgezogen hatten, haben wir hurtig ein paar Fensterbauer kontaktiert.
Mindestens eine Handvoll Angebote sollten es sein, angeblich gibt es da große Differenzen und tüchtig was zu sparen.
  • Nachdem die Abwicklung des Rohbaus mit dem Lagerhaus recht problemlos geklappt hatte, luden wir da LGH auch zur Angebotslegung ein. Zuerst (als es noch nicht dringend schien) wartete der Verkäufer wochenlang auf ein Softwareupdate von Actual, dann auf Werksunterstützung, weil er die großen Verglasungen in den Terassen EG & OG nicht selbst anbieten konnte. Leider konnte sich Actual nicht zu einer Unterstützung aufraffen, was den Verkäufer angeblich zum Abbruch der Geschäftsbeziehung veranlasste - ob das nur eine leere Floskel war um uns gütig zu stimmen od. ob er das wirklich durchgezogen hat ist mir unbekannt.
  • Ziemlich zeitgleich haben wir den lokalen Fensterbauer, Fa. Hessl, Tragwein kontaktiert. Der Verkäufer war freundlich, kompetent & auch ziemlich flott (naja, damals erschien er uns nicht aussergewöhnlich flott, aber da hatten wir auch noch nicht den ganzen Leidensweg hinter uns). Um ganz ehrlich zu sein: wir haben uns am Ende einfach nicht recht getraut die Fenster bei einem Betrieb zu bestellen der in den letzten 10 Jahren 2x im Ausgleich od. Konkurs war. Was wäre mit Garantie/Gewährleistung? Vielleicht unfair und auch gegen den Trend lokal zu kaufen, aber der Bauch hat "nein" gesagt.
  • Im Bezirk gibt es einen großen Internorm Händler: Fa. Bauservice Grabmann, einige Freunde & Bekannte konnten positives berichten, also nichts wie hin. Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen kann gesagt werden, daß die Zusammenarbeit von Beginn an gut lief. Freundlich, kompetent (und nicht zu arrogant um nicht bei Detailfragen einen Techniker beizuziehen), verlässlich (wenn ein (Abgabe)Termin nicht eingehalten werden konnte wurden wir telefonisch informiert).
  • Über Freunde haben wir uns einen Empfehlung für einen Actual Händler organisiert: MS-Creativ. Der Besuch bei Hr. Müller war wirklich einer der prägendsten Momente im ganzen Baugeschehen bisher. Schon die Terminvereinbarung ist (nicht durch uns) schiefgegangen. Kaum war ich im Werks-Schauraum eingetroffen und hatte den Plan vor Hr. Müller ausgebreitet mußte ich mir eine ~20minütige Suada über die unfähigen Architekten welche so große Fenster planen anhören! Unwillig ein Angebot zu erstellen (~"..ist nur viel Arbeit und gegen den Grabmann brauch' ich sowieso nicht anbieten.."), mürrisch und unfreundlich. Daß ich mit beinahe untergriffigen Aussagen auf einem Angebot beharrte war eigentlich schon nur mehr Formsache, daß ich mit  dieser Firma kein Haus bauen (od. verglasen) würde war mir da schon klar. Daß ich von Hr. Müller trotz 2 maliger telefonischer Nachfrage nichts mehr gehört habe wundert mich nicht wirklich. Naja, hätt ich vorher im Internet recherchiert wär' ich zumindest nicht überascht gewesen - anscheinend bin ich nicht das einzige "Opfer".
  • Besagte Freunde haben uns dann noch einen zweiten Händler genannt: Pro-Systeme, auch Werks-Schauraum-Betreuer. Dort wurde ich vor allem ausführlich belehrt, daß der Durchschnittskunde nicht bereit ist die aufwändige Montage von großen Fenstern zu bezahlen - ohne daß ich ein Wort darüber verloren hätte. Verdammt - wir wollen doch erst 'mal ein Angebot - ist das denn zuviel verlangt? Das Angebot kam dann mit leichter Verspätung und war weder preislich noch sonst irgendwie ansprechend. Außerdem war die Atmosphäre bzgl. Actual schon vergiftet.
  • Der lokale Josko Händler war gerade wieder mal in Konkurs gegangen, ein ehemaliger Monteur hatte die Lücke gefüllt. Grundsätzlich freundlich, flott hatten wir letztendlich nicht das Vertrauen daß er das Projekt als 1-Mann Show reibungslos abwickeln würde. Zunehmend wurde uns bewußt, welche Herausforderungen der Architekt im Zuge der Planung fixiert hatte.
Am Ende bekam Internorm / Bauservice Grabmann den Zuschlag, v.a.
  • Kompetent: Ein eigener Techniker der rasch Fragen beantwortet, der im Zuge der Angebotserstellung schon die Baustelle besichtigt, der mehrere Varianten detailliert herauszeichnet - da hat man/frau das Gefühl, daß das was werden könnte.
  • Kompetent II: Wenn in der Bauordnung VSG vorgeschrieben ist, wird auch nichts anderes angeboten, auch wenn dadurch z.b. Kompromisse in Optik, Dämmung od. Preis gemacht werden müssen (wobei Zeit in die Kompromissfindung investiert wird). Bei anderen Händlern/Herstellern ist es uns passiert, daß wir auf unsere Anfrage(!) nach VSG zu hören bekommen haben daß sich das halt nicht realisieren liese und deswegen normales Glas angeboten wurde. Hmmmm - nicht sehr vertrauenserweckend.
  • Preis: Vielleicht nicht Billigstbieter, aber im Mittelfeld dabei
  • dem Unvermögen der Mitbewerber. Sorry guys.
Sollte sich irgendwer durch obiges Posting ungerecht behandelt fühlen sind Rückmeldungen willkommen.

Wednesday, September 2, 2009

Zu "Spannende Lektüre ..."

Wobei fairerweise gesagt werden muss, daß Internet Recherche bzgl. Bauausführung leicht verrückt macht.
Fundamenterder im WU Beton, dicke Folien+ EPS Platten unter der Fundamentplatte mit -erder, Bodenplatte flämmen vor Mauerwerk, dutzende verschiedene nicht perfekte Methoden Fenster- u. vor allem Terassentür-Anschlüsse auszuführen, Deckenanschlüsse, Überleger, ... irgendjemanden findest du immer, der es besser als du gemacht hat!
Nur was man/frau nicht weiß, macht ihn/sie nicht heiß!