Sunday, October 17, 2010

16. Oktober 2010, Fassade!

Das Wort des Tages: "Meilenstein"!
Heute ist die Fassade fertig geworden.
Ein Zwischen-Foto ...

... und zwei mit dem fertigen Ergebnis (das Gerüst wurde den Putzern praktisch beim Arbeiten unter den Füssen weggezogen):


Auch Max ist begeistert!
Posted by Picasa

4 comments:

  1. Hi Wox! Bei euch geht es ja ordentlich voran. Ihr seid ja schon fast fertig. Wir sind leider erst mitten drin (nächste Woche kommt der Dachdecker).
    Nachdem meine Neugier jetzt enorm ist: Warum habt ihr euch für Mineralwolle für den VWS entschieden? Die ist ja um einiges teuerer. Und für welchen Außenputz habt ihr euch entschieden?
    Mal Lust auf eine Baustellenbesichtigung bei mir?
    Weiterhin gutes Gelingen!
    Mike

    ReplyDelete
  2. servus mike.
    unser ganzer bau ist nicht grundsätzlich baubiologisch/co2-footprint-optimiert (ganz im gegenteil wenn ich den vielen betonstahl bedenke), da haben wir uns rückblickend betrachtet in der planungsphase (zu)wenig gedanken darüber gemacht (heute würden wir hier und da vielleicht alternativen einfordern).
    aber wir haben mineralöl-basierte baustoffe vermieden wo es möglich war: die og-decke ist mit zellulose gedämmt (zellulose ist imho überhaupt der genialste dämmstoff, leider nicht für alle bauteile einsetzbar), unterm estrich sind perlite statt eps und letztendlich wollten wir dann nicht rundherum eps packen.
    u.a. ausschlaggebend http://www.nachhaltiges-bauen.de/baustoffe/Polystyrol%20EPS.
    jedes material hat für & wider, aber das zeug dass aus kunststoff ausdünstet ist vermutlich nicht ohne. siehe auch http://www.plastic-planet.at/.
    nebenargumente (nicht unbedingt ausschlaggebend): mineralwolle brennt nicht, hat eine höhere masse (gut für mechanische festigkeit und veralgung) und auf mineralwolle wird doppelt gespachtelt was auch die mechanische festigkeit erhöht - wir hoffen dass das sprichwörtliche umfallende fahrrad nicht gleich ein loch in die fassade reißt.
    ad putz: silikonharzputz. tja, da sind wir wieder einen kompromiß eingegangen. aber von den meisten verarbeitern wird das als nonplusultra angepriesen. und der hersteller/anbieter des wdvs systems (synthesa) hat das so empfohlen, und wir wollten dann kein risiko eingehen und uns über diese empfehlung hinwegsetzen. die mineralwolle war schon experimentell genug - die meisten anbieter machen das gar nicht :-).
    ciao woecki

    ReplyDelete
  3. ad baustellenbesuch: gerne, aber letzte woche haben wir den neubau bezogen und jetzt gibt es noch 1000 "kleinigkeiten" fertigzumachen. schätze das wird erst 2012 was :-/

    ReplyDelete