Sunday, January 17, 2010

2010-01-17 Fiat Lux!

Noch am Tag an dem die Installateure fertig waren habe ich meiner heimlichen Leidenschaft gefrönt und ein paar Drähte eingezogen.

Licht im Neubau - ein erhebendes Gefühl :-)!
Posted by Picasa

2010-01-17 Bodeninstallation & Heizung

Am ersten Arbeitstag nach den Feiertagen sind die Installateure erschienen und haben ihr Handwerk tüchtig ausgeübt. Sieht doch hübsch aus:


Und der Vollständigkeit halber ein Foto meines zuletzt erwähnten "besten Freundes": der Gasheizung:

Posted by Picasa

Tuesday, January 12, 2010

Tipp für E-Installation

Leider zu spät habe ich folgenden Tipp erhalten: Hinter dem zukünftigen Platz des TVs ~15cm über dem (fertigen) Boden eine richtig große Dose setzen und von dort ~1,5 m aufwärts einen ordentlich fetten FXP Schlauch (zb 80mm) senkrecht nach oben stehen lassen und einfach zuputzen.
In die Verteilerdose kommen alle Leitungen für Strom, Antennen, Netzwerk, Soundsystem (!)....
Wenn dann ein TV montiert wird - egal ob ein RöhrenTV od. Flachbildschirm - egal ob auf einem Möbel od. freischwebend - braucht man/frau nur in geeigneter Höhe ein Loch durch den Putz und den Schlauch zu schneiden und kann alle Kabel elegant in der Wand verschwinden lassen.

Monday, January 11, 2010

Aktuelle Sorgen

Über die Feiertage ist die Baustelle auf Sparflamme gelaufen. Heizen, lüften, hier ein bischen messen und anzeichnen, dort ein bischen schrauben, da ein Kabel einziehen, ...


Am meisten Sorgen hat uns die Luftfeuchtigkeit gemacht welche für die Holz-Alu-Fenster recht gefährlich ist. http://www.khries.de/fenstereinbauzeitpunkt.htm ist die beste Info die ich zu dem Thema gefunden habe.
Nach der Lektüre habe ich gleich eine Gas-Heizkanonen gekauft und die Baustelle von ~4°C auf ~9 hochgeheizt. Bei ~75% rel.Luftf. sollten wir somit im grün-gelben Bereich liegen. Blöd dass einem sowas keiner sagt (sowohl Putz- als auch Fensterexperten beschränkten sich auf ein "gut lüften" - whatever this means).