Monday, September 20, 2010

9.9.2010, terrasse og, kücheninsel, galeriemöbel

Am Donnerstag haben wir übrigens die Terrasse OG gedämmt und gedichtet (40'er EPS(?) und 3mm irgendwas-Folie (die beste wo gibt) + Schutzmatten. Davor hat der Seyr Helmut noch die Konsolen für das Geländer gesetzt (die Geländer-Entscheidung war eine der schwierigsten überhaupt: Niro od. schwarz, Alu od. Stahl, horizontal od. vertikal, rund od. eckig, dick od. dünn, ...).

Ausserdem haben wir mit der Montage der Küche begonnen. Wir nehmen ja die bestehende Küche mit, aber die Insel wird aus neuen Kastln gebildet, also haben wir sie aufgestellt (und die unten schon erwähnte Steinplatte draufgeknallt).

Und das provisorische Geländer (das praktisch seit der Rohbauphase dort gestanden hat) wurde endlich durch das "Galeriemöbel" ersetzt. Könnte recht hübsch werden.

PS: Mir fällt auf, dass auf jedem zweiten Foto eine Flasche Freistädter Limo zu sehen ist. Das ist kein verstecktes Product Placement sondern passiert einfach so. Wobei: vielleich sollte ich 'mal bei der Freistädter Braucommune wg. einer kleinen Sachspende anfragen.

PPS: auf dem letzten Foto ist ausserdem der Zentralstaubsaugerschlauch zu sehen. Den ZS haben wir schon vor Wochen (zuerst provisorisch, dann ordentlich) in Betrieb genommen. Ganz praktisch auf der Baustelle. Hoffentlich verdrecken wir ihn damit nicht gleich allzusehr.
Posted by Picasa

Doris & Hannes @ Work

Weil ich vorhin gerade festgestellt habe, dass es so wenig Fotos mit Doris & Hannes drauf gibt, hier ein Best-of:

Hannes am Dumper aka "Japaner":

Dachgleiche! $Cosy, Matthias, Hermann, Hannes. Featuring hausgebrannter Zwetschgenschnaps.

Heisser Samstag Nachmittag. Martin, Michael, Opa & Hannes

Doris beim Rasensäen.


Wahre Schmuckstücke - oder?
Posted by Picasa

Hannes @ Baustelle

Stöbere in Handyfotos, finde folgendes:

Hannes in Action. Eine Steckdose zu wenig - kein Problem!
Man/frau beachte auch die vorschriftsmässige Schutzausrüstung: Handschuhe, Kopfbedeckung, Schutzbrille, die Ohropax sieht man nicht :-). oje, die Stahlkappenschuhe hab ich in der Bauphase nicht mehr immer getragen.
Gezählte 2 Paar Arbeitsschuhe (wie gesagt mit Stahlkappe & -sohle), 3 Schutzbrillen, 2 Hosen und ein Dutzend Paar Handschuhe hab' ich bisher verschlissen.
Da fällt mir auf: es gibt total wenige Fotos mit Doris und mir. Offenbar haben wir mehr gearbeitet als fotografiert. Da muss ich gleich in den Archiven wühlen ....
Posted by Picasa

Tuesday, September 14, 2010

transport der küchenarbeitsplatte in den 1. Stock

Nachdem wir unseren ersten Versuch die Küchen-Insel-Arbeitsplatte (Granit, geschätzte 250kg) über die Treppe ins Obergeschoss zu bekommen vor ein paar Wochen mangels Kraft (:-)) abgebrochen haben folgt heute der zweite Versuch. Dazu hab ich eine ganze Weile(!) überlegt und mir folgenden Plan ausgedacht:

Das Monstrum wird mit dem Traktor in den Hof befördert, über eine "Fahrbahn" aus MFP Platten mit Möbeltransportwagerl über den jugendlichen Rasen ans Haus gerollt, ...

... dort mit Zurrgurten(!) an einen Flaschenzug gehängt welcher mit Forstketten am Dachstuhl befestigt ist ...

... und vorsichtig hochgezogen und über die Terrasse wieder mit Möbeltransportwagerl an den Bestimmungsort verbracht.

Operation geglückt, die Platte liegt auf der Kücheninsel, niemand verletzt oder überanstrengt!

PS: Dass die Terrasse OG inzwischen gedämmt und isoliert ist, ist auf den Fotos so nebenbei dokumentiert. Und dass das Geländer vorbereitet ist auch.
Posted by Picasa

rasen anlegen

impression vom anlegen des rasens. inzwischen ist schon alles grün, aber das photo wollt ich euch nicht vorenthalten :-)
Posted by Picasa

Elektroinstallationen

Nachdem ich mehrfach angeboten habe Anfragen zu beantworten hat der Mike sich getraut und nach der Elektroinstallation gefragt.
Also:
Wir haben uns nicht zu einer Bus-installation durchringen können, v.a. aus Kostengründen. Wir hatten Grobschätzungen wonach die Installation ~7.500€ gekostet hätte (und ich schätzte diese Angebote als eher optimistisch ein).
Ein "echter" Bus hat imho einfach den Nachteil, dass man/frau an jeder Stelle wo etwas bedient od. geschaltet werden soll, ein "intelligenter" Baustein sitzen muss. Das macht das ganze relativ kostspielig.

Wir haben als Alternative die ganze Installation sternförmig ausgeführt, d.h. (beinahe) alle Schalter (Sensoren) und Lampen/Motoren (Aktoren) sind bis zum Verteilerkasten geführt (Das erklärt vielleicht auch den schrecklichen Kabelsalat dort). Im Verteilerkasten installiere ich jetzt für den Anfang eine Reihe Stromstoss-Schalter und -Dimmer. Ich kann durch Änderung der Verdrahtung z.b. die Treppenbeleuchtung entweder zum Bewegungsmelder EG od. OG od. beides geben.
In einer evtl. nächsten Ausbaustufe kann ich einen "Zentral-Aus" installieren der alle Stromverbraucher (ausgenommen z.b. jene mit Uhr) vom Netz trennt.
Und sollte ich mal zuviel Zeit haben kann ich eine Industriesteuerungs-basierte (od. gar Arduino-basierte) Lösung basteln.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass der vom Elektriker meines Vertrauens gelieferte Verteilerkasten platzmässig mit Müh und Not für den Grundaufbau reicht. Wo ich da bei Bedarf noch was zusätzliches reinstecken soll ist mir ein Rätsel.

PS: das "Netzwerkequipment" das ich beschreibe ist tatsächlich ausschliesslich für die Ethernet Verkabelung. Büro, TV (Digitaler Videorekorder) und ein paar Reserveplätze hab ich damit verkabelt. Ich hab Kat5 genommen weil ich nicht sehe dass ich in absehbarer Zeit auf Gigabit umsteigen werde. Ich bin ja froh, wenn mein 10Mbit Lan funzt :-).

Tuesday, September 7, 2010

Einkaufstipps

In den letzten paar Monaten hab ich bei folgenden Internet-Händlern eingekauft.
- Netzwerkequipment (Kat5 Kabel, Patchpanel, RJ45 Dosen, Werkzeug & Zubehör): http://www.netzwerkshop.at
- Elektroinstallationsmaterial: http://www.elektrofachmarkt-online.de/
- Schrauben & Co: https://www.befestigungsfuchs.de
Ich hab jeweils eine ganze Weile recherchiert um günstige, gut sortierte und seriöse Quellen zu finden, wenn wer Ergänzungs/Verbesserungsvorschläge hat - her damit! Wenn wer mit den Tipps was anfangen konnte freu ich mich natürlich über Bestätigung/Feedback :-).

x.9.2010, "Vor WDVS/Nach Parkett"

Der aktuelle Sprint (http://woecki.blogspot.com/2010/04/scrum-your-life-also-die-geschichte.html) heisst "Vor WDVS / Nach Parkett", soll heissen: wir bereiten alles für das WärmeDämmVerbundSystem (landläufig "Vollwärmeschutz") vor und komplettieren langsam die Innenausstattung ("nach parkett").

Konkret:
- Terrasse Obergeschoss: Geländer + Gefälledämmung
- Aussenfensterbänke
- Aussenbeleuchtung & co
- Innentüren
- Elektrik
- Malerarbeiten Erdgeschoss
- erste Einrichtungsgegenstände, zb. die Kücheninsel und das "Galeriemöbel"
- und wieder: tausend Kleinigkeiten

Davon unabhängig wächst und gedeiht der Rasen vor sich hin - blöd dass es die ganze Zeit zu feucht zum Mähen ist.

Fotos folgen hoffentlich bald.