Monday, December 13, 2010

Geräte- & Werkzeugpark

Während die geneigte LeserInnenschaft vermutlich gespannt auf Fotos vom Einzug wartet ein Posting das schon länger fertiggeschrieben auf die Publizierung wartet:

Im Zuge des Hausbaues hab ich mir das eine od. andere Werkzeug geleistet.
An gute FreundInnen wird auch verliehen :-).
- ein Abbruchhammer: gekauft bei Hofer(!), ein Mörder-Instrument (sowohl für Ziegel und Beton als auch für den Benutzer), ~25 kg schwer, ~45kJoule Schlagkraft http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_12187.htm
- ein Kombihammer von DeWalt: geniales Teil. Nachdem ich innerhalb 2er Monate einen Diskont-Hammer zugrundegerichtet habe, habe ich ~ den 5fachen Betrag in ein Markengerät investiert und es nicht bereut. ~800Watt, superleicht, bärenstark DeWalt
- ein Akkuschrauber von Bosch: ähnlich wie beim Kombihammer: zuerst ein NoName, das hat innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben, nachdem ich damit nicht wirklich zufrieden war hab ich aufgezahlt. 12V, aus der "blauen" Profiserie von Bosch
- ein Laser-Niveliergerät: Einhell. kein echter Baulaser, aber ungemein praktisch.
- einen Winkelschleifer mit Diamantscheibe: Makita, eine Flex gabs am Betrieb schon immer, aber mit der ungünstigen 13er Scheibe. Die Makita macht schon mehr her.
- ein Dosensenker für Mauerwerk
- ein Dosensenker für Holz/Gipskarton
- ein Schlagschnurgerät
- eine einfache Abricht- und Dickenhobelmaschine + Späneabsaugung
- Montagehilfen für die Überkopfmontage (von z.b. Gipskartonplatten)
- Einziehfeder für Elektroinstallationen
- ... Posting wird laufend ergänzt wenn mir was passendes einfällt.


BTW: suche ein Fliesenschneidgerät zum Ausleihen zum Ausleihen für ein Wochenende. Wenn wer sowas hat, ...