Thursday, August 25, 2011

24. August 2011, Pflastern fertig

Die drei Tage (Montag - Mittwoch) hatten es in sich!
Jeden Tag wurde im Radio erneut "der heißeste Tag des Jahres" verkündet.
Wenn einem bei jenseits der 30° beim Schuften plötzlich fröstelt weiß man, daß man besser eine Weile aus der Sonne gehen sollte, weil sonst der Kreislauf nicht mehr mitmacht.

Aber das Ergebnis ist es imho wert. Um es mit den Worten des Pflasterers Andreas zu sagen: "Des is jo deppert schen woan" :-).

Ein paar Schnappschüsse (für eine ausgiebige Fotodokumentation reichten die Kräfte noch nicht):

Eingangsbereich (mit Andreas) ...

... ohne Andreas :-) ...

Garageneinfahrt und Parkfläche (noch unverfugt).

Vielleicht folgen ja noch schönere Fotos ...

Heute haben wir auf jeden Fall blau gemacht und waren baden! Und morgen gehts auf die Gowilalm. Das haben wir uns verdient!
Posted by Picasa

Sunday, August 21, 2011

16.-20. August 2011, Pflastern

Eigentlich war die vergangene Woche eine jener, wo jeder Tag einen Blog-post wert gewesen wäre: jeden Tag sichtbare Ergebnisse. Aber dazu hat die Energie nicht gereicht, daher eine Zusammenfassung:
Die Terrasse in Quarzit, 30cm Bahnen, ...

... der Platz für den Quellstein, ...

... der Hintereingang ...

... und die Garageneinfahrt in traditionellem Kleinstein.

Jeden Tag von früh bis spät Steine, Mörtel und Split herankarren, Entscheidungen treffen, ... Und alles in der bislang heißesten Woche des Jahres. Ziemlich anstrengend.
Aber kommende Woche wird noch heißer. Aber hoffentlich ist dann dieses "Baulos" erledigt.
Posted by Picasa

Tuesday, August 16, 2011

August 2011, Vorbereitungen pflastern

Die Vorbereitungen für's Pflastern sind fast abgeschlossen.
Alle Strom- und Wasserleitungen verlegt, Gräben gebuddelt und wieder befüllt ....
Jetzt rollt das Material an:
Ein paar Tonnen Granit aus Lasberg, ...


... ein paar Paletten Quarzit aus Griechenland (leider dzt. ohne Foto), ...
... ein Drainmörtel-Silo (auch ohne Foto).

Außerdem haben wir noch - wo erforderlich - einen Unterbau aus Einkornbeton erstellt.
Selber, mit dem Zwangsmischer von Paul (danke!).
Wie macht man sowas heutzutage: man google-t beim Betonmischwerk seines Vertrauens die Rezeptur, karrt den passenden Schotter (11-16er vom Brandner) und Zement heran und los gehts :-).

Jetzt warten wir schon sehr gespannt auf die Pflasterarbeiten.

Nachtrag: Küche Schleuse

Nachdem Doris wochenlang auf willhaben.at nach einer geeigneten Küche Ausschau gehalten hat haben wir uns doch entschlossen in was neues, günstiges zu investieren.
Beim Möbelix (wo ich aus diesem Anlass zum ersten Mal war) haben wir mit Hilfe von Hr. Brandstätter was passendes gefunden.
Ein paar Wochen später habe ich die Küche mit Hilfe von Stefan (wieder mal: tausend Dank!) selber montiert. Ein schönes Gefühl!


Posted by Picasa

Monday, August 1, 2011

was ist das?


Nächster Teil meiner kleinen Serie.
Posted by Picasa

Baggern für Pflastern

Bevor wir ans Pflastern der Terrassen und einiger Bereiche im Garten gehen, müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Soll heißen: den schönen Rasen an mancher Stelle wieder rausbaggern und einen Frostkoffer (=Schotter) reinpacken.
Dank trockener Witterung ging das ganze ohne große Flurschäden über die Bühne.

Am meisten war Maximilian begeistert.
r konnte hautnah dabei sein.


Posted by Picasa

speis

Ich glaub ich hab noch nie erwähnt wie praktisch die kleine Speis ist, die wir in der Küche haben.
Eigentlich ist es ein begehbarer Schrank.
Wenn man die Schiebetüren schliesst, sieht alles gleich viel aufgeräumter aus, weil die Vorräte und Elektrogeräte dahinter verschwinden.
Und auch fürs Verstauen der Kinder ist sie manchmal praktisch :-)

Posted by Picasa