Thursday, March 1, 2012

Bewegungsmelder

Ich hab übrigens zuletzt alle Bewegungsmelder (Busch&Jaeger Unterputz) ausgetauscht.

Die bei Elektrikern anscheinend beliebten 08/15 MOSFET-Einsätze funktionieren nämlich nicht ordentlich mit elektronischen Trafos od. Vorschaltgeräten.

Die Downlights (G24 Energiespar-Leuchtmittel) und die Led-Strips können damit nicht betrieben werden (können schon, aber sie flackern im ausgeschalteten (!) Zustand (das kommt wohl daher, daß der Bewegungsmelder in Ermangelung eines Nulleiters seinen Betriebsstrom über das Leuchtmittel zieht).


Also mußten Relais-Einsätze her.

Vorteil Relais-Einsatz:
- funktioniert auch mit modernen Leuchtmitteln
- brauchen angeblich weniger Strom (bin noch nicht dazugekommen das nachzumessen, aber angeblich brauchen die MOSFET Einsätze 3-7(!) W, die Relais 1-4 W)

Nachteil Relais-Einsatz:
- brauchen einen Nulleiter
- machen ein leises Schaltgeräusch

Wie auch immer: Die Leuchten funktionieren jetzt flackerfrei.

Ich muß wohl versuchen die MOSFET-Einsätze schnell über willhaben.at / ebay zu verscherbeln, weil wenn die EU demnächst die Glühbirnen verbietet, wird mir die wohl keiner mehr abkaufen :-).

No comments:

Post a Comment