Thursday, March 29, 2012

... ongoing ...

Ich hab grad kein anderes Photo bei der Hand: in mühevoller Kleinarbeit wurden die Spuren des Abbruchs kaschiert. Den ganzen Neubau lang hab ich nicht soviel gemauert wie hier.
Und Stefan hat wieder 'mal geholfen den Boden zu legen und die Tür zu montieren (dafür daß es unsere erste war, ist sie ganz gut gelungen :-)). Hab ich schon mal erwähnt daß nichts über ein paar hilfsbereite und geschickte Schwager geht?
Posted by Picasa

Monday, March 26, 2012

Blog-empfehlung: "Cool Tools"

http://www.kk.org/cooltools/
Der Name sagt schon alles: Cool Tools. :-)
Für alle Lebenslagen.
http://www.kk.org/cooltools/archives/001217.php zb. inspirierend. Vielleicht mag ja doch noch irgendwer mein letztes "was bin ich" Rätsel lösen?


Monday, March 19, 2012

Zeit-/Strommstoßschalter

Noch ein Tip aus dem Elektriker-Nähkästchen:
Wenn ihr Stromstoßschalter od. Treppenlichtschalter (so heißen die Zeitschalter) installiert, nehmt gleich was ordentliches, z.b. von Eltako: http://www.amazon.de/Eltako-TLZ12-8E-230V-UC-Treppenlicht-Zeitschalter/dp/B001V9XQ7S.
Diese Art von Universalschalter kann man flexibel von Stromstoß- auf Zeitschalter -  mit und ohne Vorwarnung od. Nachtastung umstellen ohne im Verteiler herumfummeln zu müssen.
Ich hab zuerst ein paar Stromstoß- und ein paar Treppenlichtschalter installiert um nachher die Hälfte wieder auszutauschen :-(.

Thursday, March 1, 2012

Bewegungsmelder

Ich hab übrigens zuletzt alle Bewegungsmelder (Busch&Jaeger Unterputz) ausgetauscht.

Die bei Elektrikern anscheinend beliebten 08/15 MOSFET-Einsätze funktionieren nämlich nicht ordentlich mit elektronischen Trafos od. Vorschaltgeräten.

Die Downlights (G24 Energiespar-Leuchtmittel) und die Led-Strips können damit nicht betrieben werden (können schon, aber sie flackern im ausgeschalteten (!) Zustand (das kommt wohl daher, daß der Bewegungsmelder in Ermangelung eines Nulleiters seinen Betriebsstrom über das Leuchtmittel zieht).


Also mußten Relais-Einsätze her.

Vorteil Relais-Einsatz:
- funktioniert auch mit modernen Leuchtmitteln
- brauchen angeblich weniger Strom (bin noch nicht dazugekommen das nachzumessen, aber angeblich brauchen die MOSFET Einsätze 3-7(!) W, die Relais 1-4 W)

Nachteil Relais-Einsatz:
- brauchen einen Nulleiter
- machen ein leises Schaltgeräusch

Wie auch immer: Die Leuchten funktionieren jetzt flackerfrei.

Ich muß wohl versuchen die MOSFET-Einsätze schnell über willhaben.at / ebay zu verscherbeln, weil wenn die EU demnächst die Glühbirnen verbietet, wird mir die wohl keiner mehr abkaufen :-).