Thursday, May 17, 2012

Meilenstein :-)

1 1/2 Jahre haben wir mit einem Jalosie-Steuerungs-Provisorium gelebt. Das gehört ab heute der Vergangenheit an.

Die ganze Geschichte:
Ich hatte - wie so oft - den viel zu ehrgeizigen Plan selbst etwas zu konstruieren. Unsere Raffstores sind alle im 1. OG, nachdem wir deckenbündige Fenster haben und der Dachboden sowieso nicht zum Ausbau vorgesehen ist hab' ich die Verkabelung am Dachboden zusammengeführt und auch die Jalosietaster mit Buskabeln dorthin verlegt. Kurz vor dem Einzug (od. nachher, so genau erinnere ich mich nicht mehr) mussten funktionierende Raffstores her, also hab ich beim Conrad ein paar Relais (5V->230V) bestellt und eine richtig schöne "Frickellösung" zusammengebastelt. Die Raffstoremotore liefen nur solange, solange man die Taster betätigte. Ich wollte das ganze eigentlich mit einer Arduino-Eigenbaulösung verfeinern (eine "Winterarbeit" halt).

Nachdem jetzt 2 Winter vergangen sind und noch immer keine Aussicht auf Realisierung bestand, hab ich kürzlich 4 Eltako EGS12Z-8 bestellt und heute installiert.
Statt der bisherigen "fliegenden" Verdrahtung kam das ganze auch in einen schicken AP Unterverteiler.
Mission accomplished.

Fotos auf Anfrage.