Thursday, March 14, 2013

Molto luce - eine Chronologie

Ich hab' ja in einem vorigen Post die Probleme mit dem Leuchtenkauf bereits angedeutet und so wie sich die Sache entwickelt, verdient das eine ausführlichere Dokumentation:
  • Am x.x.2012 sind wir im MoltoLuce Schauraum in Wels und suchen Leuchten aus: zwei "Willy 40" von Panzeri für den Esstisch und eine "LogOut" für die Küche. Bei der LogOut sind wir unsicher was die Länge anbelangt, also lassen wir uns beide in Frage kommenden Längen anbieten.
  • Kurz darauf erreicht uns das Angebot über die Fa. Manzenreiter. Wir besprechen mit unserem Berater die Längenfrage, entscheiden uns für die längere und bestellen.
  • Am 11. Dezember wird geliefert. Die LogIn kommt in beiden Längen. Eine Nachfrage bei Fa. Manzenreiter ergibt, daß schon auf der Bestellbestätigung beide Längen drauf waren, das aber reklamiert wurde - offensichtlich ohne Erfolg.
  • Die zuviel gelieferte LogIn wird in der Woche vor Weihnachten von MoltoLuce vereinbarungsgemäß abgeholt.
  • In der Woche nach Weihnachten montiere ich die Willy, bin mit dem Ergebnis unzufrieden und  reklamieren am 31.12. bei MoltoLuce. Ich frage, ob das Problem bekannt ist, ob sie nicht ein anderes Leuchtmittel empfehlen könnten od. eine andere Lösung wissen.
  • Anfang Jänner erhalte ich eine Antwort, in der MoltoLuce ausführt, daß das Problem konstruktiv bedingt sei (no na) und durch Ausbau von Teilen der Lampe (untere Abdeckplatte) behoben werden könnte. Ein anderes Leuchtmittel würde keine Besserung bringen. FALSCH!
  • Das Auseinanderschrauben der Lampe kommt für mich nicht in Frage (dann blendet das Leuchtmittel, ausserdem haben wir uns ja bewußt gegen IKEA und für ein Markenprodukt entschieden und auch dafür bezahlt). Meiner Intuition (:-)) folgend baue ich versuchsweise eine ESL ein und siehe da - die Schatten sind weg. Ich teile das MoltoLuce mit und ersuche um Zusendung geeigneter Leuchtmittel.
  • MoltoLuce meint sie hätten keine matten Leuchtemittel auf Lager, aber die würde ich in jedem Baumarkt kriegen. FALSCH!
  • Ich drehe eine Runde in Baumärkten und Fachgeschäften und erhalte einhellig(!:-)) die Auskunft, daß wegen der Energiesparverordnung keine matten Glühbirnen mehr produziert würden. Ich wende mich wieder an MoltoLuce mit dem Ersuchen um die Zusendung von geeigneten LED Leuchtmitteln. 
  • Obwohl ausführlich besprochen erhalten wir statt der erforderlichen ~17W/1000lm nur ~6W/400lm  Leuchtmittel. FALSCH! Das ermöglicht romatische Dinner, aber ordentliches Licht ist das nicht. Auf meine Rückfrage meint mein Gegenüber er hätte nur sicher gehen wollen, daß ein LED Leuchtmittel tatsächlich die Schatten behebt. Na hallo, das hab ich eh vorher schon getestet! Auf mein Verlangen nach einem 17W Leuchtmittel meint der MoltoLuce Experte(?) das würde aufgrund seiner Bauform nicht in die Lampe passen, aber ein 12W wolle er mir schicken. FALSCH! Eine ganz schnelle Recherche im Internet ergibt, daß die 17W nur geringfügig länger sind als die 12W und daher passen müßten. Nachdem es mir langsam zu blöd wird, bestelle ich die 17er bei Amazon.
  • MoltoLuce schickt mir natürlich zuerst mal nur 1 Stück und erst nach weiterer Urgenz ein zweites.
  • In der Zwischenzeit hat Amazon die 17W LM geschickt, sie passen wunderbar. Die 12W Teile von MoltoLuce hab ich inzwischen im Wohnzimmer eingesetzt. 
Zusammenfassung: Die Beratung in Wels war nicht schlecht und die LogOut ein echter Glücksgriff.
Aber alles danach war stümperhaft und läßt mich am Fachwissen der Beteiligten massiv zweifeln. 
Mit ein bischen Hausverstand und Recherche hätte MoltoLuce hier wirklich besser agieren können. Schade irgendwie.

PS: die MasterLedBulb von Philips sind zwar wirklich teuer, aber genial: dimbar, angenehme Lichtfarbe und breiter Abstrahlwinkel. Nur daß das auch 'mal gesagt sei.