Thursday, May 15, 2014

Auflösung zu letztem "Was ist das?"

Ups, da ist ja ein "Was ist das?" noch nicht aufgelöst!

Das ist meine selbstgebastelte "Schneidelehre" für die Handkreissäge:
Präzise winkelgenaue und massgetreue Schnitte sind damit ein Kinderspiel.

Mit der unteren Kante gehe ich an das abzuschneidende Brett/den Pfosten, die rechte Kante exakt an das Längenmaß ....

...einmal mit der Handkreissäge am senkrechten Anschlag entlaggefahren ...

... und fertig!
Ich habe praktisch die ganzen Hallentore damit geschnitten.

Materialliste:
1 Plexiglas-Rest, ca DIN A4
2 Holzreste, ca 300x25x30mm
4-6 Senkkopfschrauben 4x15mm
Werkzeug:
Akkuschrauber
4mm Bohrer
Handsenker
passender Bit für die Senkkopfschrauben
Handkreissäge

Update: Inspiriert ist das ganze von Bench Dog ProCut die ich wiederum auf einem meiner Lieblings-blogs "Cool Tools" gesehen habe - in der Comments section gibt es dann eine lebhafte Diskussion um DIY Versionen - vllt sollte ich meine dort auch einreihen :-).

Tuesday, May 13, 2014

Rosenbogen aus alten Fensterkreuzen

Mein aktuellstes Projekt: ein Rosenbogen aus alten Fensterkreuzen.

Die Fensterkreuze, handgeschmiedet vor vmtl 130 Jahren (wobei: kann das wirklich sein?) liegen seit ihrer Demontage vor ~40 Jahren (heiliger Strohsack!) rum und harren auf weitere Verwendung. 

Ich habe 3 davon aufgetrennt und neu zusammengesetzt. 
Ergänzt um ein paar fehlende Profile und die wirklich herrlich gebogenen Oberteile (Danke an Manfred v. d. Firma Seyr, Ried!) entstand so ein wirklich eleganter Rosenbogen.

Nach der vielen Holzarbeit bei den Hallentoren war das Flexen & Schweissen eine schöne Abwechslung :-).

Friday, May 9, 2014

Cool Stuff: Danske Holzschutzgel

Ich hab' seit dem Umbau einiges damit streichen lassen (die Holzvertäfelung Wirtschaftstrakt, div. Tore), aber erst bei den Hallentoren habe ich selbst den Pinsel geschwungen.
Und ich bin echt beeindruckt. Die gel-artige Konsistenz macht das Arbeiten zur Freude. Kaum tropfen od. abrinnen, die Farbe saugt sich im Pinsel nicht zurück (wie manch anderes Zeug) und ist echt easy zu verarbeiten.
Und wird noch dazu von Synthesa Perg produziert - ein regionales Produkt sozusagen.


Zitat von DANSKE Imprägniergel:

DANSKE Imprägniergel

PGS 602031
Transparent pigmentierte (färbige), nicht schichtbildende (diffusionsoffene), lösemittelhältige (aromatenfreie) Holzlasur (Dünnschichtlasur) auf Basis eines thixotropen Alkydharzes mit Filmkonservierung. Hoch wasserabweisend durch hydrophobe Zusätze, feuchtigkeitsregulierend und schützend gegen UV-Licht und Witterungseinflüsse. Angenehme, ansatzfreie Verarbeitung und besonders gleichmäßige Lasuroptik. Einfache Renovierung, blättert nicht ab.

Polystyrol doesn't like Nitroverdünnung, Lessons learned the hard way

Ein hartnäckiger Fleck (Holzlasur von den Schubtoren, die Kinder haben beim streichen geholfen :-))  auf der Geberit WC Drücker Platte? Ein bischen Nitroverdünnung wird das schon lösen.
Jaja, die Nitro LÖST - den Kunststoff auf!
Eine kurze Recherche ergibt: das Zeug ist Polystyrol, und Nitro macht das weich.
Wieder was gelernt :-(.