Tuesday, October 21, 2014

Hallentore, The making of

Weil (endlich :-)) wer danach gefragt hat ein paar Skizzen:

1) Der Rahmen aus gehobelten 30x160mm Brettern
 
2) Die Mittlere waagrechte Versteifung/Unterteilung
3) Die komplette Aufdopplung oben (ca 120mm breit), unten (ca 160mm), mitte (ca 80mm) und seitlich (ca 50mm). 
Oben wg. Steifheit, unten auch für die Führung und als Wassernase/Tropfkante, mitte und seitlich v.a. aus optischen Gründen
 4) (ohne Skizze): die obere Hälfte mit Sprossen füllen, die untere mit stumpf aneinander gestossenen 24er Brettern


Ergänzung auf Nachfrage, 4.2015
Innen habe ich diagonale Verstrebungen eingebaut damit das Tor nicht durchhängt. Das "A" habe ich kompletiert damit die Verschalung schön eben bleibt.


Die Tor-Führungen sind eher Dauerprovisorien aus Alteisen das gerade rumlag.