Sunday, May 31, 2009

Samstag, 30.5.

Alle tragenden Mauern des EG sind hochgezogen.
In allerletzter Minute (od. eigentlich ein ganz klein wenig später) hat der Statiker seine Arbeit abgeliefert - alles wie vom Architekten geplant umgesetzt, ein paar Tonnen Baustahl werden verbetoniert werden :-).
From hausbau

Nachtrag Fotos letzte Woche

Frostschürze, Kanalrohre, Rollierung.
From hausbau
Danach Fundamentplatte.

Tuesday, May 26, 2009

Dienstag, 26.5.

Statt wie erwartet um 9:00 stehen um 7:10 ein Pumpwagen und zwei Betonmischer vor der Tür. Schnell den Maurer angerufen, den Rüttler vom LGH geholt, die Fundamenterder geklemmt, .....
Grrr, sowas hasse ich! Nicht auszudenken wenn die um 7:30 gekommen wären: Ich schon weg und keiner Zuhause.

Nachsatz: Fotos fehlen noch aus Zeitmangel, folgen aber.

Montag, 25.5.

Die Rollierung wird nivelliert. Knochenarbeit. Ausserdem wird die Fundamentplatte fertig geschalt, Folie und Eisen gelegt, ...

Samstag, 23.5

Die Fundamentplatte wird grossteils geschalt & Kanalrohre gelegt.
Ich räume mit dem Traktor den Beton+Steinbruch als Rollierung in die Baugrube. Das Material habe ich mir schöner vorgestellt/gewünscht, aber nachdem wir mit aufsteigender Feuchtigkeit kein Problem haben sollten mache ich mir keinen grossen Sorgen.

Freitag, 22.5.

Die Frostschürzen werden betoniert.

Thursday, May 21, 2009

Haufen II

Offensichtlich hat Picasa eine Beschränkung was die Anzahl der Fotos betrifft die mit "Blog this" hochgeladen werden. Und ich hab' keine Lust rauszufinden wie ich das übergehen kann. Also gibt's das Foto vom Steinhaufen extra.
Posted by Picasa

Haufenimpressionen

Den oft erwähnten "Haufen hinterm Haus" sei dieses Posting gewidmet. Die Bilder zeigen Bauholz, Altholz, Brennholz, Stroh und Steine. Wenn ihr irgendwas davon braucht (ausgenommen Bauholz :-)) lasst es es uns wissen :-).



Posted by Picasa

Nachtrag Fotos

Der wiederholt kaputte Brecher

Aushub der Streifenfundamente, Schuttberge.


Posted by Picasa

Mittwoch, 20.5.

Um ~6:20 starten die Maschinen. Bis ~7:00 brechen wir den Rest an Beton. Dann geht's an den Aushub für die Fundamentplatte. Schwiegerpapa Hermann unterstützt uns großartig, das Aushubmaterial fahren wir auf ein Feld unweit der Baustelle. Um ca. 11:00 ca. 20 Fuhren später ist die Grube so weit fertig, der 20t Bagger fährt raus und Moser Horst erscheint mit dem JCB um die Streifenfundamente auszuheben. Seit 7:00 ist auch der Maurer auf der Baustelle um sicherzustellen das auch an der richtigen Stelle gebaggert wird :-). Für die Streifenfundamente ist inzwischen ein Schnurgerüst aufgebaut. Die ganzen Erdarbeiten sind um ~15:00 abgeschlossen, ich fahre noch in die Arbeit(!). Schön wenn was weitergeht, aber mehrere solche Tage brauch' ich nicht hintereinander. Gott sei Dank (im wahrsten Sinne des Wortes) ist morgen ein Feiertag.

Dienstag, 19.5. Crushen

Am Dienstag morgen rochiert der Bagger/Recyling-Unternehmer seine Maschinen, daher beginnt er erst um ~11:00 mit dem brechen. Das Ziegelmaterial läuft zügig durch, und Dank eines Freundes wird auch einiges umgehend abtransportiert. Nachdem er schon zu Mittag seltsame Geräusche macht stirbt der Brecher um ~18:00 ab und springt nicht mehr an. Verzweifelte Selbsthilfe-Versuche bleiben erfolglos, der Service wird gerufen und trifft um ~ 20:30 ein. Nach div. "Diagnoseverfahren" (inkl. eines Notebooks welches unterhaltsame Details über die Motordaten anzeigt) wird begonnen den Motor (ein 125kW Deutz) zu zerlegen. Die Einspritzdüsen hängen (zumindest 2) - der gleiche Defekt wie Tags zuvor. Die weitere Suche führt zu stechend riechendem, auf der Haut brennendem Diesel. Entweder ist das eine Verunreinigung - oder Sabotage(!). Wie auch immer, die Einspritzdüsen werden alle gewechselt, ~60l Diesel abgelassen und von der Hoftankstelle (wie gut daß es die gibt) nachgetankt. Um ~0:00 läuft der Brecher wieder. Aber brechen können wir um die Zeit kaum. Eigentlich sollte die Maschine sofort zu Service, aber ich überrede den Eigentümer am Nächsten Tag den Rest noch zu brechen. Um 1:00 falle ich ins Bett.

Monday, May 18, 2009

Montag, 18.5.

Während wir zu Architekten und Statiker tingeln, machen die Dachdecker das Dach fertig.

Der Betonbrecher wird im Laufe des Tages repariert und soll morgen, Dienstag, kommen - ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Sunday, May 17, 2009

donnerstag, freitag: abbruch

Am Donnerstag reißt der Kurtl den abzutragenden Teil mit viel Gefühl(!) fast vollständig nieder (siehe Foto). Die Steinelemente können wir bis auf eine Ausnahme unbeschädigt bergen (siehe Foto). Am Freitag wird das Vernichtungswerk vollendet und das Material noch sortiert (siehe Foto).
Parallel dazu hämmert der Franz mit dem Minibagger den Beton aus dem Stall. Jetzt geht's ganz schön rund!

Der Dachstuhl wird am Donnerstag unter Einsatz letzter Kräfte fertig, sodaß die Dachdecker am Freitag um 7:00 (!) mit dem Eindecken beginnen können (siehe Foto). Leider haben wir viel zu wenig altes Eternit abgedeckt, sodaß wir einiges nachkaufen müssen. Die Eindeckung wird nicht annähernd fertig - das wird deutlich teurer als ich mir das vorgestellt habe.

Nachdem der Brecher schon mehr als 1 Tag in Verzug ist, geht er Freitag mittag auch noch kaputt. Vor dem Wochenende ist keine Reparatur mehr möglich. Wann es weitergeht ist ungewiß. Alles sehr ärgerlich.

Daneben gibt es für uns jede Menge zu verräumen: Alteisen, eine monströse Holzdecke, die Steinelemente, ... Hinterm Haus reihen sich inzwischen ein Strohhaufen, ein Steinhaufen, Altholzhaufen, Bauholz, ... aneinander.
Und den Besen bräuchte man/frau auch gar nicht aus der Hand zu legen.

Planungsmässig werden Details mit Elektriker und Installateur abgestimmt.

 
 
 
 
Posted by Picasa

Wednesday, May 13, 2009

Allerlei

Das Baggerunternehmen lässt uns 1 Tag hängen. Aber der Tag wird gefüllt mit letzten Vorbereitungen für den Abbruch - immer noch findet sich hier eine Lampe und dort ein Fenster rauszustemmen. Ausserdem nimmt der Dachstuhl am Altbau Formen an - eigentlich wollten die Experten damit heute fertig werden, aber oft kommt es anders als man denkt. Am Abend kommt dann wenigstens noch wie zugesagt der Bagger. Morgen um 7:00 soll's losgehen.

Zu den Fotos: 1) interessante Prägung in den Ziegeln 2) Gewölbe von oben 3) alles schon sehr ruinenhaft 4) das geflickte Dachstuhl-eck.

 
 
 
 
Posted by Picasa

Tuesday, May 12, 2009

Luftbild!

"Das Objekt" in Google Maps (GPS Koordinaten gibts absichtlich nicht :-)):
Das südöstliche Eck' wird abgerissen und neu gebaut, wobei aus dem 4-Kanter ein 3-Seiter wird - die Südseite wird offen gelassen um Licht & Luft in den Hofbereich zu lassen.
 
Posted by Picasa

Dienstag, 12.5.2009

Heute ist zusammenräumen und vorbereiten für den Bagger angesagt. Leider regnet es sich ein, der Staub wird zu Dreck und auch die Stimmung hellt das nicht gerade auf. Die Fotos sind von gestern: der auszuflickende Dachstuhl-Teil.
 
 
Posted by Picasa
Nachtrag Fotos:
 
 
 
Posted by Picasa

Monday, May 11, 2009

Montag, 11.5.2009

Heute ist der Dachstuhl runtergekommen. Jede Menge (Alt)holz. Noch während des Abbaus darauf haben wir mit dem "ausflicken" begonnen. Fotos auf PicasaWeb, das "Blog this" feature von Picasa spinnt anscheinend gerade.

Sunday, May 10, 2009

Samstag, 10.5.2009

Nachtrag zu gestern:
- Bretterböden über Gewölbe entfernt
- alle Dachlatten & co verräumt
- 6 Kunststofffenster und 1 Brandschutztür ausgestemmt
- div. drumherum vernichtet
Jetzt sieht alles schon ziemlich traurig aus ....

Friday, May 8, 2009

Jetzt geht's los!

Heute sind die Dachdeckung und die Dachlatten herunter gekommen.
Vorher - Nachher:
From 2009-05-08-eternit-runter
From 2009-05-08-eternit-runter


Ach ja, die Fragen von zuletzt sind beantwortet:
- Mietklos kosten ~4,40 / Tag, das ist uns zu teuer, also habe ich aus OSB Platten ein Häusl zusammengespaxt und ein Klo von der Fa. Pichler reingestellt. ~50€ und ein paar Stunden Arbeit - der Stolz: unbezahlbar :-)
- aus obigem Bericht ergibt sich: die Installationen werden von der Fa. Pichler gemacht. Die waren unter den Bestbietern und wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja II: ich würde gerne unser Publikum kennen, es wäre also nett wenn ihr einen Kommentar hinterlassen würdet ("Follower" zu werden ist nicht Pflicht, aber auch nicht verboten).

Monday, May 4, 2009

Jetzt kommt Schwung in die Sache ...

- 8.-9.5. werden wir die Dachdeckung & co entfernen
- 11.5. wird der Dachstuhl von der Fa. Rammerstorfer, Altenberg abgetragen und mit der Reparatur des bestehenden Dachstuhls begonnen
- 13.5. wird die Fa. Binder, Pregarten das Mauerwerk abbrechen
- 14.5. wird die Fa. Binder, Pregarten Ziegel, Beton und tw. Steine brechen
ab 15.5. geht's also wieder aufwärts.

Nächste Fragen:
- wo bekommt man ein günstiges Baustellen-Klo? Die üblichen Verdächtigen (Plastik-Klo-Vermieter) nehmen 4,40€ / Tag.
- wen beauftragen wir mit Heizung/Sanitär/Wasserinstallation? Zwei Anbieter sind noch im Rennen, die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.