Friday, November 27, 2009

2009-11-26, innenputzvorbereitungen

Ein kurzes (wegen Zeitmangel) Update: Die Vorbereitungen für den Innenputz laufen auf Hochtouren (bis 20:45 war ich im bisherigen Verlauf des Projektes nie auf der Baustelle - die letzten Tage schon):
- alle Installationsschlitze, WC Spülkästen & Co zuwerfen & tw "netzen"
- Kombiplatten netzen (danke Heinz!)
- letzte Fenster zumauern und ÖNORM-abdichten (damit ich von mir auch behaupten kann dass ich da meinen Beitrag geleistet habe)
- Elektroinstallation fertigmachen (das hab ich echt unterschätzt - puh!)
- Fensterbänke vorbereiten
- ...

Gestern ist der Putzsilo gekommen, am Montag solls losgehen. Eine gewisse Nervosität macht sich breit, nachdem
- das WC Fenster erst Montag morgen eingebaut wird
- der falsche Elektro-Verteiler geliefert wurde und der richtige hoffentlich heute im Laufe des Tages eintrudelt.

Tuesday, November 17, 2009

2009-11-17, fenster komplett (fast), tor montiert

Draussen ist es schon finster, daher vorerst keine fotos, aber: die Fenster sind bis auf 1 Ausnahme die noch einer eingehenden Überlegung bedarf montiert, das Garagentor ist drinnen, jetzt wird es schon richtig heimelig.
Die ideale Atmosphäre für jede Menge Putz-vorbereitungen (E-Installation komplettieren, Fensterbänke vorbereiten, Installationsschlitze und ein paar Löcher zum Altbau zumauern, ......).
Seit gestern hab ich auch einen Radio auf der Baustelle :-).

Tuesday, November 10, 2009

9.-10.11.2009, Fenster!

Nach einigen Hin- und Her-Verschiebungen ist es am Montag soweit: Unsere Fenster sollen montiert werden. Die Sache geht nicht ganz optimal los, weil die Monteure da sind, aber nur ein kleiner Teil der Fenster, aber das kratzt uns relativ wenig.
Nach 2 Tagen sieht die Sache so aus:
Westseite, OG fertig, EG leider noch nicht vollständig geliefert.

Süd- und Ostseite: OG weitgehend fertig, EG Tür eingebaut, Terassenverglasung noch zu erledigen (diese Verglasungen mit Kopplungen sind erstaunlich aufwändig).
Hey, warum ist da im OG noch ein Loch?

Bei der Montage ist die zweite Hälfte der megateueren Fixverglasung gebrochen. Diese Sicherheitsgläser (3-fach Iso-Verglasung, Innen VSG, außen ESG, insgesamt ~20mm Glas, u-Wert 0.6, Vertrieb Internorm, Produzent Böhler, Vorarlberg) sind an den Kanten extrem empfindlich und beim Hineinwuchten dieser extrem schweren Scheibe (5 Mann) dürfte es irgendwo Kontakt mit einer harten Kante gegeben haben und unser Traum vom winddichten Haus hat sich im Bruchteil einer Sekunde in ein Häufchen Scherben verwandelt (die ESG Außenscheibe hat sich widmungsgemäß in lauter fingernagelgroße Stückchen zerlegt). Lange Gesichter beim Monteur (wer zahlt das bloß) und bei Bauherrin und Bauherr (wann kriegen wir Ersatz). In solchen Momenten hilft nur eine gesunde Portion Optimismus und die Feststellung "Hauptsache niemand ist verletzt".

... und die Tatsache dass uns die Fenster gefallen.
Posted by Picasa

KW 45, Sanitär/Heitungsinstallationen Teil 1 (Wand)

In den letzten Wochen wurde einiges gestemmt, damit die Installateure ihre Kunst ausüben können. Die Wandinstallationen werden flott angebracht.
In Klo ....

Küche ...



... und Gang (Fussbodenheizungsverteiler) ...

Ausserdem beginnen wir mit dem Eingipsen von Elektrodosen und -schläuchen, und mauern hier ein Loch zu und brechen woanders ein neues. Weil das ja so viel Spaß macht!

(Für Neugierige: das Loch ist für den Kachelofen).
Posted by Picasa