Wednesday, October 13, 2010

12. Oktober, WDVS

WärmeDämmVerbundSystem aka "Vollwärmeschutz".

Nach all den Vorbereitungen starteten die WDVS Arbeiten.
Wir haben uns für Mineralwolle entschieden (die Gründe dafür führe ich nur auf Nachfrage aus, nicht weil's so geheim wäre, sondern um den "Dialog" mit den werten LeserInnen zu beflügeln), die wurde zuerst mal geklebt & gedübelt, dann vorgespachtelt und schliesslich wurde die finale Armierungsschicht aufgespachtelt.

Ein logistisches Meisterwerk waren die Dach-Untersichten: Montag bis Mittwoch wurden die Wände vorgespachtelt, Donnerstag und Freitag habe ich mit Helfern (tausend Dank an Martin R. und Manfred P. die Untersichten (30'er Bretter, 15'er OSB Platten und jede Menge Nägel & Spax) verschalt, am Freitag hat der Manfred W. die Randverblechungen montiert und ab Montag gings mit dem Aufbringen des Putzträgers (bei den Untersichten EPS) weiter. Das hätte ein erfahrener Bauleiter nicht besser hinbekommen :-).

Inzwischen ist alles fertig gespachtelt und trocknet vor Aufbringung des Deckputzes. Wir sind ja schon so gespannt!

No comments:

Post a Comment