Wednesday, July 6, 2011

Holzterrasse OG in Eiche

Nach monatelangem Hin und Her (beinahe hätten wir im Advent 2010 noch einen Lärchenboden reingeknallt) haben wir uns für einen Eichenboden entschieden.
Passt einfach herrlich zum Parkett im Innenbereich, ist angeblich recht widerstandsfähig und splitterarm und ist einheimisch.
Nach Lieferschwierigkeiten war es dann endlich soweit: die Bretter wurden geliefert, von uns gestrichen und am übernächsten Tag unter fachmännischer Leitung von Christian Brunner und tatkräftiger Hilfe von Martin (wieder mal: tausend Dank!) montiert.
Christian empfahl das nicht ganz günstige Montagesystem "Clipper". Hoffentlich hält das so lange wie versprochen.

Ich find das Ergebnis ziemlich prima.

Am nächsten Morgen wurde gleich auf der neuen Terrasse gefrühstückt (und viele Frühstücke, Mittag- und Abendessen folgten seither :-)).



Posted by Picasa

6 comments:

  1. Hallo,

    habe vor 55m² mit den Clippern zu verlegen. Nächste Woche kommen die Dielen (auch Eiche !!;-)) dann geht´s los. Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben oder ähnliches? Wie macht sich bis jetzt die Eiche? So wie ich das sehe, ist die Terr. ja komplett überdacht. Meine ist im EG und komplett im freien, bin mal gespannt ! Danke für Rückinfo!
    Gruß Femax

    ReplyDelete
  2. hi,

    hm, tipps ... eigentlich war das verlegen mit clippern selbsterklärend (ok, mit christian hatten wir aber auch einen erfahrenen tischler an board). eine gute, gerade unterkonstruktion, vernünftige akkuschrauber + bits und fröhlich drauf los geschraubt :-). mir fällt kein konkreter tipp ein, aber wenns eine konkrete frage gibt kann ich versuchen mich zu erinnern :-).

    wie sich die eiche macht: ganz prima. recht lange liegt sie halt auch noch nicht. spuren von kleinkindlichem essen (!) finden sich schon :-) und auch ganz leichte regenränder, aber das ist ja normal auf holz. uns haben im zuge der materialauswahl manche von eiche abgeraten weil die "... schwarz wird wenn man barfuss schwitzend drüber geht ..." - davon ist zum glück nichts zu bemerken.

    lg wöcki

    ReplyDelete
  3. Hallo Wöcki,

    danke für die Rückantwort!
    Was mir gerade am Herzen liegt, wie habt Ihr die erste und die letzte Reihe mit den Clippern befestigt?? oder habt Ihr diese beiden Reihen direkt von Oben verschraubt mit der UK? Unsere Dielen sind jetztalle da, un müssen jetzt erst einmal geölt werden ;-)
    Beste Grüße
    Femax

    ReplyDelete
  4. servus femax,

    das kann ich beantworten :-):

    begonnen haben wir an der aussenkante (sieht man eh auf den fotos). da haben wir den clipper in zwei teile zerlegt (auseinandergezogen), den breiten teil haben wir ganz normal von unten auf die diele geschraubt, vom schmalen teil haben wir den abstandhalter weggeschnippelt und ihn quer (nur als unterlage) auf die erste diele geschraubt. damit sich die erste diele ganz aussen nicht nach oben bewegt haben wir sie mit langen terrassenschrauben die wir über die stirnseite der auflagehölzer reingedreht haben (vorbohren!) fixiert.

    die letzte diele haben wir ja unters fenster eingepasst. dazu haben wir sehr genau geschnitten/gehobelt. dann den clipper wieder zerlegt (wie beim ersten brett), schmalen teil normal angeschraubt (und in den vorletzten clipper eingefädelt), breiten teil wieder nur als auflage quer angeschraubt & mit einer satten portion guten montageklebers unter das fenster/die tür gekeilt & härten lassen.

    hält (bis jetzt) prima. uns sieht super aus weil es keine einzige schraube von oben gibt. sollte sich die letzte diele wirklich mal heben (weil der montagekleber ermüdet) können wir nachschrauben.

    ReplyDelete
  5. Guten Abend Wöcki,

    danke für die rasche Antwort! Das ist eigentlich ne super Idee/Lösung! Wir müssen nur beim Fenster anfangen ;-) Heißt, ich werds umgekehrt machen müssen. Gibts na nen speziellen Montagekleber , den Euer Fachmann Christian benutzt/empfohlen hat?
    Noch ne Frage, die Clipper sind ja nicht gerade billig. Habt Ihr die aus dem "nächstbesten" Baumarkt geholt oder habt Ihr nen Tip für uns bzw. unseren Geldbeutel ;-)) Am Wochenende gehts bei uns ans Einölen der Dielen !! :-)
    Beste Grüße und Danke für Eure Online- Unterstützung!!
    Gruß
    Femax

    ReplyDelete
  6. ad montagekleber: war irgendein pu-montagekleber (nicht zu verwechseln mit pu-schaum :-)). marke weiss ich nicht mehr, aber vmtl. ein profi-produkt das man als heimwerker im baumarkt sowieso nicht bekommt (schnief). irgendwas in der art http://www.holzbearbeitung24.de/product_info.php?info=p32079_Schwab-Speed-PU-Montagekleber-Kartusche-310ml.html.

    ad clipper: haben wir ohne grosse preisvergleiche über christian bezogen.

    lg wöcki

    ReplyDelete