Tuesday, October 21, 2014

Hallentore, The making of

Weil (endlich :-)) wer danach gefragt hat ein paar Skizzen:

1) Der Rahmen aus gehobelten 30x160mm Brettern
 
2) Die Mittlere waagrechte Versteifung/Unterteilung
3) Die komplette Aufdopplung oben (ca 120mm breit), unten (ca 160mm), mitte (ca 80mm) und seitlich (ca 50mm). 
Oben wg. Steifheit, unten auch für die Führung und als Wassernase/Tropfkante, mitte und seitlich v.a. aus optischen Gründen
 4) (ohne Skizze): die obere Hälfte mit Sprossen füllen, die untere mit stumpf aneinander gestossenen 24er Brettern


Ergänzung auf Nachfrage, 4.2015
Innen habe ich diagonale Verstrebungen eingebaut damit das Tor nicht durchhängt. Das "A" habe ich kompletiert damit die Verschalung schön eben bleibt.


Die Tor-Führungen sind eher Dauerprovisorien aus Alteisen das gerade rumlag.

7 comments:

  1. Also der Rahmen hat dann 2x30mm 60mm also?

    Gruß
    Sepp

    ReplyDelete
  2. Sind die Deckbretter gehobelt?
    Biegt es die Tore nicht nach Aussen wenn Du die direkt aneinander geschraubt hast?

    Gruß
    sepp

    ReplyDelete
  3. Servus,
    Naja, ein 30er ist nach dem hobeln nur mehr gute 25mm. Macht aufgedoppelt dann gute 50mm.
    Die 24er Deckbretter sind auch gehobelt, bleiben ca. 20mm. Die Problematik des Durchbiegens war mir bewusst (ist aber ein wirklich guter Einwand), ich hab die Bretter deswegen nicht stramm aneinander gestossen, sondern eher locker montiert, mit ein bischen Luft. Bisher sehe ich keine Probleme, mal sehen wie das nach dem Winter aussieht.
    lg woecki

    ReplyDelete
  4. Servus Mein Rahmen hattsma im Novermber zrissn.
    Wohl weilis ohne Abstand gmacht hab , die Schalung hat ziemliche Wellen geschlagen. Nun bau ich mir was mit meinen übrigen 10/16er n Sg Sepp

    ReplyDelete
    Replies
    1. Servus!
      Oje, das tut mir leid. Meine Tore hängen noch. Ich hab' ein bischen den Überblick verloren - hast du die Nut und Feder gemacht? Und die Rahmen ähnlich wie ich? Und da hat es die Rahmen an den Ecken zerlegt? Na servus!
      lg woecki

      Delete
  5. hi woecki
    ich hatte als rahmen 5/8er latten zum teil dickere, die dann widerrum eingeschnitten und zusammengeplattet.
    das ganze liegend aufgebaut und eher weite abstände.
    nut und feder lärchenbretter ohne abstand draufgeschraubt, beim ersten aufstellen hatts mir am oberen rahmen mittig den rahmen beiner ausnehmung zerissen, die trocknen bretter (ohne abstand) sind verm durch feuchtigkeitsaudfnahme auseinandergegangen und ich hatte wellen von 10cm drin. jetzt hab ich mit meinen 10/16ern einen sicher übertrieben schweren rahmen gebaut den gleich aufgehängt und verschalt, schaut aktuell gut aus war a fleisaufgabe die schalung war gottseidank noh ok, verschraubt habi diesmal alles stumpf mit 8x300er schrauben lg sepp

    ReplyDelete
  6. Naja, meine 30x160mm haben gegenüber 50x80 sicher einen "Stabilitätsvorteil".

    Aber 100x160 und 8x300er Schrauben - das klingt massiv, das sind dann praktisch die Chuck Norris unter den Toren :-).
    Viel Erfolg damit! lw woecki

    ReplyDelete