Monday, June 22, 2009

Erkenntnisse eines Bauherren, Teil 1

Das ist der erste Teil einer mehr(?)teiligen Serie "Erkenntnisse, Weisheiten und Ratschläge eines Bauherren" welche einige gesammelte Erfahrungen dokumentieren soll.
Die Reihenfolge der Punkte ist (noch) nicht nach Wichtigkeit gereiht.
  • Triff keine Entscheidungen am Telefon: Ich habe bislang 2x am Telefon Entscheidungen getroffen und war mit beiden nachher vor Ort nicht 100%ig zufrieden. Triff Entscheidungen nur auf der Baustelle "im Angesicht des Problems".
  • Vertraue den Ausführenden, aber miss nach wo es irgendwie möglich ist: Komischerweise vermessen sich die Handwerker dort, wo es gar nicht heikel scheint. Späte Korrekturen sind a) hoffentlich noch möglich b) kosten Material - vielleicht nur ein paar Ziegel, aber versuch' 'mal die rauszurechnen c) kosten Nerven.
  • Ein guter Plan ist alles: je besser überlegt der Plan ist, desto weniger ad-hoc Entscheidungen müssen gefällt werden, desto weniger "Fehler" können passieren, desto ruhiger schläfst du.

No comments:

Post a Comment