Tuesday, November 10, 2009

9.-10.11.2009, Fenster!

Nach einigen Hin- und Her-Verschiebungen ist es am Montag soweit: Unsere Fenster sollen montiert werden. Die Sache geht nicht ganz optimal los, weil die Monteure da sind, aber nur ein kleiner Teil der Fenster, aber das kratzt uns relativ wenig.
Nach 2 Tagen sieht die Sache so aus:
Westseite, OG fertig, EG leider noch nicht vollständig geliefert.

Süd- und Ostseite: OG weitgehend fertig, EG Tür eingebaut, Terassenverglasung noch zu erledigen (diese Verglasungen mit Kopplungen sind erstaunlich aufwändig).
Hey, warum ist da im OG noch ein Loch?

Bei der Montage ist die zweite Hälfte der megateueren Fixverglasung gebrochen. Diese Sicherheitsgläser (3-fach Iso-Verglasung, Innen VSG, außen ESG, insgesamt ~20mm Glas, u-Wert 0.6, Vertrieb Internorm, Produzent Böhler, Vorarlberg) sind an den Kanten extrem empfindlich und beim Hineinwuchten dieser extrem schweren Scheibe (5 Mann) dürfte es irgendwo Kontakt mit einer harten Kante gegeben haben und unser Traum vom winddichten Haus hat sich im Bruchteil einer Sekunde in ein Häufchen Scherben verwandelt (die ESG Außenscheibe hat sich widmungsgemäß in lauter fingernagelgroße Stückchen zerlegt). Lange Gesichter beim Monteur (wer zahlt das bloß) und bei Bauherrin und Bauherr (wann kriegen wir Ersatz). In solchen Momenten hilft nur eine gesunde Portion Optimismus und die Feststellung "Hauptsache niemand ist verletzt".

... und die Tatsache dass uns die Fenster gefallen.
Posted by Picasa

No comments:

Post a Comment