Thursday, May 15, 2014

Auflösung zu letztem "Was ist das?"

Ups, da ist ja ein "Was ist das?" noch nicht aufgelöst!

Das ist meine selbstgebastelte "Schneidelehre" für die Handkreissäge:
Präzise winkelgenaue und massgetreue Schnitte sind damit ein Kinderspiel.

Mit der unteren Kante gehe ich an das abzuschneidende Brett/den Pfosten, die rechte Kante exakt an das Längenmaß ....

...einmal mit der Handkreissäge am senkrechten Anschlag entlaggefahren ...

... und fertig!
Ich habe praktisch die ganzen Hallentore damit geschnitten.

Materialliste:
1 Plexiglas-Rest, ca DIN A4
2 Holzreste, ca 300x25x30mm
4-6 Senkkopfschrauben 4x15mm
Werkzeug:
Akkuschrauber
4mm Bohrer
Handsenker
passender Bit für die Senkkopfschrauben
Handkreissäge

Update: Inspiriert ist das ganze von Bench Dog ProCut die ich wiederum auf einem meiner Lieblings-blogs "Cool Tools" gesehen habe - in der Comments section gibt es dann eine lebhafte Diskussion um DIY Versionen - vllt sollte ich meine dort auch einreihen :-).

2 comments:

  1. Hi Johann,
    ich hab noch nicht verstanden, wie die Lehre funktioniert. Kannst Du es nochmals erklären ? Das Ergebnis (Hallentore) spricht ja für sich (-:
    Gerhard

    ReplyDelete
  2. Servus Gerhard!
    Freut & ehrt mich, dass du noch mitliest :-).
    Also vor dem ersten Foto habe ich die gewünschte Länge abgemessen und am Brett mit Bleistift markiert.
    Am ersten Foto lege ich das Werkzeug an diese Markierung an.
    Zwischen erstem und zweiten Foto habe ich die Handkreissäge an der senkrechten Leiste entlang geführt, das Sägeblatt hat genau an der Markierung das Brett rechtwinkelig abgetrennt.
    Am zweiten Foto sieht man das Ergebnis nach dem Schnitt.
    Leider ist das nicht besser dokumentiert, weil ich bei den Fotos alleine war.
    Ich habe oben auch eine Inspirationsquelle ergänzt, vielleicht erklärt die Produktfotos die Sache auch. Bei Bedarf und Nachfrage drehe ich auch mein erstes Youtube Video :-).
    lg Hannes

    ReplyDelete