Thursday, May 21, 2009

Dienstag, 19.5. Crushen

Am Dienstag morgen rochiert der Bagger/Recyling-Unternehmer seine Maschinen, daher beginnt er erst um ~11:00 mit dem brechen. Das Ziegelmaterial läuft zügig durch, und Dank eines Freundes wird auch einiges umgehend abtransportiert. Nachdem er schon zu Mittag seltsame Geräusche macht stirbt der Brecher um ~18:00 ab und springt nicht mehr an. Verzweifelte Selbsthilfe-Versuche bleiben erfolglos, der Service wird gerufen und trifft um ~ 20:30 ein. Nach div. "Diagnoseverfahren" (inkl. eines Notebooks welches unterhaltsame Details über die Motordaten anzeigt) wird begonnen den Motor (ein 125kW Deutz) zu zerlegen. Die Einspritzdüsen hängen (zumindest 2) - der gleiche Defekt wie Tags zuvor. Die weitere Suche führt zu stechend riechendem, auf der Haut brennendem Diesel. Entweder ist das eine Verunreinigung - oder Sabotage(!). Wie auch immer, die Einspritzdüsen werden alle gewechselt, ~60l Diesel abgelassen und von der Hoftankstelle (wie gut daß es die gibt) nachgetankt. Um ~0:00 läuft der Brecher wieder. Aber brechen können wir um die Zeit kaum. Eigentlich sollte die Maschine sofort zu Service, aber ich überrede den Eigentümer am Nächsten Tag den Rest noch zu brechen. Um 1:00 falle ich ins Bett.

No comments:

Post a Comment