Sunday, January 20, 2013

Bausünde


Ich bin zufällig über dieses Foto gestolpert und es hat mir die kalten Schauer über den Rücken gejagt.
Aber anstatt einfach darüber zu berichten werfe ich die Frage in die Runde: wer findet den Fehler?
Posted by Picasa

3 comments:

  1. Da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe, kann ich nicht mal einen Tipp abgeben und warte gespannt auf die Auflösung. Ypii, es tut sich wieder was am Blogg. Grüße aus Steyr. EM

    ReplyDelete
  2. Keine Ahnung... Wie dick wird der Estrich sein ? Genügend Überdeckung auch an den Kreuzungen ? Gruss aus Langen GR

    ReplyDelete
  3. Des Rätsels Lösung liegt (im wahrsten Sinne) unter der Kartonschachtel. Ok, das Foto ist nicht ganz scharf dort, also löse ich auf: die Installateure haben unter den Dusch-Abfluss zur Höhen-Fixierung ein Stück Holz platziert. Während an allen anderen Stellen (dokumentiert durch zahlreiche Fotos) XPS Platten verwendet wurden, haben sie hier Holz genommen, welches - sollte jemals Feuchtigkeit unter den Estrich kommen - aufquellen wird und den Estrich und die Fliesen "sprengen" wird. Ok, eigentlich ist die Dusche entsprechend dicht, aber mir ist nicht gut bei der Sache. Vielleicht denk ich auch einfach zu viel an die (ganz woanders platzierte) Armatur die vor 10 Jahren aus der Wand gefallen ist, weil sie mit Gips(!) fixiert wurde und die Feuchtigkeit den Gips hat quellen lassen. Merke: Gips ist nichts für feuchte Stellen. Holz auch nicht.
    Danke für's mitrate EM und GR :-)

    ReplyDelete