Tuesday, September 14, 2010

Elektroinstallationen

Nachdem ich mehrfach angeboten habe Anfragen zu beantworten hat der Mike sich getraut und nach der Elektroinstallation gefragt.
Also:
Wir haben uns nicht zu einer Bus-installation durchringen können, v.a. aus Kostengründen. Wir hatten Grobschätzungen wonach die Installation ~7.500€ gekostet hätte (und ich schätzte diese Angebote als eher optimistisch ein).
Ein "echter" Bus hat imho einfach den Nachteil, dass man/frau an jeder Stelle wo etwas bedient od. geschaltet werden soll, ein "intelligenter" Baustein sitzen muss. Das macht das ganze relativ kostspielig.

Wir haben als Alternative die ganze Installation sternförmig ausgeführt, d.h. (beinahe) alle Schalter (Sensoren) und Lampen/Motoren (Aktoren) sind bis zum Verteilerkasten geführt (Das erklärt vielleicht auch den schrecklichen Kabelsalat dort). Im Verteilerkasten installiere ich jetzt für den Anfang eine Reihe Stromstoss-Schalter und -Dimmer. Ich kann durch Änderung der Verdrahtung z.b. die Treppenbeleuchtung entweder zum Bewegungsmelder EG od. OG od. beides geben.
In einer evtl. nächsten Ausbaustufe kann ich einen "Zentral-Aus" installieren der alle Stromverbraucher (ausgenommen z.b. jene mit Uhr) vom Netz trennt.
Und sollte ich mal zuviel Zeit haben kann ich eine Industriesteuerungs-basierte (od. gar Arduino-basierte) Lösung basteln.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass der vom Elektriker meines Vertrauens gelieferte Verteilerkasten platzmässig mit Müh und Not für den Grundaufbau reicht. Wo ich da bei Bedarf noch was zusätzliches reinstecken soll ist mir ein Rätsel.

PS: das "Netzwerkequipment" das ich beschreibe ist tatsächlich ausschliesslich für die Ethernet Verkabelung. Büro, TV (Digitaler Videorekorder) und ein paar Reserveplätze hab ich damit verkabelt. Ich hab Kat5 genommen weil ich nicht sehe dass ich in absehbarer Zeit auf Gigabit umsteigen werde. Ich bin ja froh, wenn mein 10Mbit Lan funzt :-).

2 comments:

  1. Klingt auch interessant die Lösung mit den sternförmigen Leitungen. Ein Strom-Stoss Schalter ist wohl so was wie eine Netzfreischaltung, oder?
    Ich habe von meinen Elektriker zwei Angebote, eines mit und eines ohne Bus, ich kann mich also noch entscheiden (Bus System ist von Merton). Der Bus kostet dabei ca 4.000 Euro mehr bzw 6.000 Euro mehr bei funkgesteuerten Jalousien bei der Version ohne Bus. Vielleicht darf ich dir mein Bus- Angebot ja schicken und kannst mir deine Meinung zu den Preisen sagen. Mit Bus bekommt man die Zimmer anscheinend auch besser netzfrei. Ausser der "Haus verlassen" Funktion und einer komplexeren Jalousiensteuerung kann ich zur Zeit aber nicht mehr Funktionen des Bus nutzen. Dann wäre der Bus also vor allem eine Investition in die Zukunft - wenn das wirklich die Zukunft wird? Es könnte ja auch bald alles über eine (hoffentlich strahlungsarme) Funksteuerung funktionieren?
    Danke für deine Infos!

    ReplyDelete
  2. Bei "Elektroinstallation" fällt mir nur ein, dass ich euch wirklich nur ans Herz legen kann ein paar Alarmanlagen und Kameras zu installieren.
    Das mag vielleicht unterschätzt werden, aber es gibt immer mehr Einbrüche und mich hat es auch letztens getroffen. Wenn man dann nicht richtig abgeschlossen hat, bezahlt die Versicherung auch nichts. Dann ist das alles ein echter Albtraum.

    ReplyDelete