Tuesday, December 22, 2009

2009-12-22 Foto update ... - ach was: Deckenisolierung und Frohe Weihnachten

Letzte Woche haben wir ausserdem ~35cm Zellulose auf die OG Decke aufgeblasen. Ging recht problemlos.

So warm eingepackt können wir beruhigt in die Feiertage gehen.

In diesem Sinne:
Gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2010 - auch im kommenden Jahr wird uns garantiert nicht langweilig werden!
Posted by Picasa

2009-12-22 foto update 3

Ich bin euch ja noch Bilder vom Innenputz schuldig:
Voila, so sieht das ganze z.B. aus.

Diese Schläuche am Boden speisen den provisorischen Heizkörper, der dafür sorgt, dass die Innentemperatur nicht unter Null sinkt.

... was ihm angesichts mehrtägiger Aussentemperaturen um -10 - -15 Grad nicht immer gelingt:
Das weiße an der Wand ist kein Schimmel sondern Rauhreif.

Detto das weiße auf den Stufen.

Aber lt. Putzfirma besteht keine Gefahr dauerhafter Schäden - wenn sie bloss Recht behalten.
Posted by Picasa

2009-12-22 foto-update 2

Nachdem beim ersten Versuch die Südseite zu verglasen eine Scheibe zu Bruch gegangen war (die werte Leserschaft erinnert sich sicher), ging die Fa. Grabmann beim zweiten Anlauf auf Nummer sicher und montierte die Scheibe mit Kran.
Ich finde das sind schöne Bilder, aber der Sinn für Ästhetik ändert sich im Laufe eines Baustellenjahres eventuell.....
Auf jeden Fall hat es dieses Mal prima geklappt.


Posted by Picasa

2009-12-22 foto-update 1

Wer auf Anhieb errät was das ist, bekommt ... den Hauptpreis (ausgenommen vom Ratespiel ist nur Sonja).

Auflösung: hier hat der Heinz mit der Zahnspachtel den Flexkleber äußerst ästhetisch auf das Glasfaser-gewebe aufgetragen. Das Kunstwerk war Teil der "letzte Vorbereitungen vor dem Innenputz" Aktionstage.
Der Rest davon war weniger ästhetisch, mehr praktisch. Zum Beispiel

Posted by Picasa

Friday, November 27, 2009

2009-11-26, innenputzvorbereitungen

Ein kurzes (wegen Zeitmangel) Update: Die Vorbereitungen für den Innenputz laufen auf Hochtouren (bis 20:45 war ich im bisherigen Verlauf des Projektes nie auf der Baustelle - die letzten Tage schon):
- alle Installationsschlitze, WC Spülkästen & Co zuwerfen & tw "netzen"
- Kombiplatten netzen (danke Heinz!)
- letzte Fenster zumauern und ÖNORM-abdichten (damit ich von mir auch behaupten kann dass ich da meinen Beitrag geleistet habe)
- Elektroinstallation fertigmachen (das hab ich echt unterschätzt - puh!)
- Fensterbänke vorbereiten
- ...

Gestern ist der Putzsilo gekommen, am Montag solls losgehen. Eine gewisse Nervosität macht sich breit, nachdem
- das WC Fenster erst Montag morgen eingebaut wird
- der falsche Elektro-Verteiler geliefert wurde und der richtige hoffentlich heute im Laufe des Tages eintrudelt.

Tuesday, November 17, 2009

2009-11-17, fenster komplett (fast), tor montiert

Draussen ist es schon finster, daher vorerst keine fotos, aber: die Fenster sind bis auf 1 Ausnahme die noch einer eingehenden Überlegung bedarf montiert, das Garagentor ist drinnen, jetzt wird es schon richtig heimelig.
Die ideale Atmosphäre für jede Menge Putz-vorbereitungen (E-Installation komplettieren, Fensterbänke vorbereiten, Installationsschlitze und ein paar Löcher zum Altbau zumauern, ......).
Seit gestern hab ich auch einen Radio auf der Baustelle :-).

Tuesday, November 10, 2009

9.-10.11.2009, Fenster!

Nach einigen Hin- und Her-Verschiebungen ist es am Montag soweit: Unsere Fenster sollen montiert werden. Die Sache geht nicht ganz optimal los, weil die Monteure da sind, aber nur ein kleiner Teil der Fenster, aber das kratzt uns relativ wenig.
Nach 2 Tagen sieht die Sache so aus:
Westseite, OG fertig, EG leider noch nicht vollständig geliefert.

Süd- und Ostseite: OG weitgehend fertig, EG Tür eingebaut, Terassenverglasung noch zu erledigen (diese Verglasungen mit Kopplungen sind erstaunlich aufwändig).
Hey, warum ist da im OG noch ein Loch?

Bei der Montage ist die zweite Hälfte der megateueren Fixverglasung gebrochen. Diese Sicherheitsgläser (3-fach Iso-Verglasung, Innen VSG, außen ESG, insgesamt ~20mm Glas, u-Wert 0.6, Vertrieb Internorm, Produzent Böhler, Vorarlberg) sind an den Kanten extrem empfindlich und beim Hineinwuchten dieser extrem schweren Scheibe (5 Mann) dürfte es irgendwo Kontakt mit einer harten Kante gegeben haben und unser Traum vom winddichten Haus hat sich im Bruchteil einer Sekunde in ein Häufchen Scherben verwandelt (die ESG Außenscheibe hat sich widmungsgemäß in lauter fingernagelgroße Stückchen zerlegt). Lange Gesichter beim Monteur (wer zahlt das bloß) und bei Bauherrin und Bauherr (wann kriegen wir Ersatz). In solchen Momenten hilft nur eine gesunde Portion Optimismus und die Feststellung "Hauptsache niemand ist verletzt".

... und die Tatsache dass uns die Fenster gefallen.
Posted by Picasa

KW 45, Sanitär/Heitungsinstallationen Teil 1 (Wand)

In den letzten Wochen wurde einiges gestemmt, damit die Installateure ihre Kunst ausüben können. Die Wandinstallationen werden flott angebracht.
In Klo ....

Küche ...



... und Gang (Fussbodenheizungsverteiler) ...

Ausserdem beginnen wir mit dem Eingipsen von Elektrodosen und -schläuchen, und mauern hier ein Loch zu und brechen woanders ein neues. Weil das ja so viel Spaß macht!

(Für Neugierige: das Loch ist für den Kachelofen).
Posted by Picasa

Wednesday, October 14, 2009

14.10.2009, Holz aus Abbruch hacken

Gehört nur bedingt hierher, aber heute haben wir beim Hacken des Holzes aus dem Abbruch (wer als erster das Foto vom Holzhaufen in den Blog-Archiven findet kriegt eine Belobigung) eine Eschlböck Biber 80 vernichtet.
In der Dübel-Tram-Decke war eine ~150x200x15 mm Eisenplatte eingearbeitet und die hat dem 500PS Trommelhacker gar nicht geschmeckt: schwere Messer- Trommel- und Siebschäden, selten so schöne Stahl-Abbruchkanten gesehen.
Hackschnitzel-Erzeuger Hanl war wenig erfreut. Gott sei Dank sind wir Haftpflicht-versichert.

Tuesday, September 29, 2009

26.9.2009, Status - Fortsetzung

Außerdem gab es im Altbau einiges zu richten, z.b. einen alten Stallraum spachteln, betonieren und malen (war voher ein echt "schwarzes Loch").

Die Westseite wurde zugebrettert, frisch verputzt und gestrichen, ...

... und einen neuen Schafstall galt es zu errichten, inkl. Leichtbauwand (der Vorhang aus Bauvlies ist noch ein Provisorium), ...

... und neuer Raufe, ...

... , alles bevor der Winter kommt :-).
Posted by Picasa

Sunday, September 27, 2009

Samstag, 6.9.2009, Status

Auf vereinzelten :-) persönlich vorgetragenen Wunsch ein Update:

Von außen wenig Änderungen (so ist das nun mal in der Ausbau-Phase), aber das Hausbau-geschärfte Auge erkennt sofort daß bei den Fenstern & Türen der "Glattstrich" gemacht wurde, daß die Deckenfugen gespachtelt sind, ...

die Terassenrückwand die ursprünglich aus Ziegeln war "rückgebaut" (sprich: weggehämmert) und in Leichbau wiedererrichtet wurde, ...

Die Wohnzimmerwand errichtet, ...

und an allen Ecken und Enden gestemmt wurde.
Posted by Picasa

Friday, September 18, 2009

18. September 2009, Stemmen & co

Ein kurzes Update um a) die werte LeserInnenschaft bei Laune zu halten b) den Eindruck zu vermeiden daß gar nichts passiert c) zwischen zwei Stati nicht ein ganzes Monat vergeht(!).

  • Dass die Fenstersache weitgehend erledigt ist habe ich ja wortreich erläutert.
  • Wir haben uns 1 Woche Urlaub gegönnt (nachdem die Fensterbestellung raus war :-)), Kroatien, Rab, herrlich, Details nur auf Anfrage.
  • Jetz passieren allerlei Kleinigkeiten
    • Stemmen für Wandinstallationen (Elektro, Heizung, Sanit
    • letzte Zwischenwände werden errichtet
    • Fenster- und Türlaibungen für die ÖNORM-Montage vorbereiten ("Glattstrich"?)
    • div. Dinge im & am Altbau

Monday, September 14, 2009

Unsere Fenster - der steinige Weg zur Verglasung

Nachdem wir den Rohbau recht zügig hochgezogen hatten, haben wir hurtig ein paar Fensterbauer kontaktiert.
Mindestens eine Handvoll Angebote sollten es sein, angeblich gibt es da große Differenzen und tüchtig was zu sparen.
  • Nachdem die Abwicklung des Rohbaus mit dem Lagerhaus recht problemlos geklappt hatte, luden wir da LGH auch zur Angebotslegung ein. Zuerst (als es noch nicht dringend schien) wartete der Verkäufer wochenlang auf ein Softwareupdate von Actual, dann auf Werksunterstützung, weil er die großen Verglasungen in den Terassen EG & OG nicht selbst anbieten konnte. Leider konnte sich Actual nicht zu einer Unterstützung aufraffen, was den Verkäufer angeblich zum Abbruch der Geschäftsbeziehung veranlasste - ob das nur eine leere Floskel war um uns gütig zu stimmen od. ob er das wirklich durchgezogen hat ist mir unbekannt.
  • Ziemlich zeitgleich haben wir den lokalen Fensterbauer, Fa. Hessl, Tragwein kontaktiert. Der Verkäufer war freundlich, kompetent & auch ziemlich flott (naja, damals erschien er uns nicht aussergewöhnlich flott, aber da hatten wir auch noch nicht den ganzen Leidensweg hinter uns). Um ganz ehrlich zu sein: wir haben uns am Ende einfach nicht recht getraut die Fenster bei einem Betrieb zu bestellen der in den letzten 10 Jahren 2x im Ausgleich od. Konkurs war. Was wäre mit Garantie/Gewährleistung? Vielleicht unfair und auch gegen den Trend lokal zu kaufen, aber der Bauch hat "nein" gesagt.
  • Im Bezirk gibt es einen großen Internorm Händler: Fa. Bauservice Grabmann, einige Freunde & Bekannte konnten positives berichten, also nichts wie hin. Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen kann gesagt werden, daß die Zusammenarbeit von Beginn an gut lief. Freundlich, kompetent (und nicht zu arrogant um nicht bei Detailfragen einen Techniker beizuziehen), verlässlich (wenn ein (Abgabe)Termin nicht eingehalten werden konnte wurden wir telefonisch informiert).
  • Über Freunde haben wir uns einen Empfehlung für einen Actual Händler organisiert: MS-Creativ. Der Besuch bei Hr. Müller war wirklich einer der prägendsten Momente im ganzen Baugeschehen bisher. Schon die Terminvereinbarung ist (nicht durch uns) schiefgegangen. Kaum war ich im Werks-Schauraum eingetroffen und hatte den Plan vor Hr. Müller ausgebreitet mußte ich mir eine ~20minütige Suada über die unfähigen Architekten welche so große Fenster planen anhören! Unwillig ein Angebot zu erstellen (~"..ist nur viel Arbeit und gegen den Grabmann brauch' ich sowieso nicht anbieten.."), mürrisch und unfreundlich. Daß ich mit beinahe untergriffigen Aussagen auf einem Angebot beharrte war eigentlich schon nur mehr Formsache, daß ich mit  dieser Firma kein Haus bauen (od. verglasen) würde war mir da schon klar. Daß ich von Hr. Müller trotz 2 maliger telefonischer Nachfrage nichts mehr gehört habe wundert mich nicht wirklich. Naja, hätt ich vorher im Internet recherchiert wär' ich zumindest nicht überascht gewesen - anscheinend bin ich nicht das einzige "Opfer".
  • Besagte Freunde haben uns dann noch einen zweiten Händler genannt: Pro-Systeme, auch Werks-Schauraum-Betreuer. Dort wurde ich vor allem ausführlich belehrt, daß der Durchschnittskunde nicht bereit ist die aufwändige Montage von großen Fenstern zu bezahlen - ohne daß ich ein Wort darüber verloren hätte. Verdammt - wir wollen doch erst 'mal ein Angebot - ist das denn zuviel verlangt? Das Angebot kam dann mit leichter Verspätung und war weder preislich noch sonst irgendwie ansprechend. Außerdem war die Atmosphäre bzgl. Actual schon vergiftet.
  • Der lokale Josko Händler war gerade wieder mal in Konkurs gegangen, ein ehemaliger Monteur hatte die Lücke gefüllt. Grundsätzlich freundlich, flott hatten wir letztendlich nicht das Vertrauen daß er das Projekt als 1-Mann Show reibungslos abwickeln würde. Zunehmend wurde uns bewußt, welche Herausforderungen der Architekt im Zuge der Planung fixiert hatte.
Am Ende bekam Internorm / Bauservice Grabmann den Zuschlag, v.a.
  • Kompetent: Ein eigener Techniker der rasch Fragen beantwortet, der im Zuge der Angebotserstellung schon die Baustelle besichtigt, der mehrere Varianten detailliert herauszeichnet - da hat man/frau das Gefühl, daß das was werden könnte.
  • Kompetent II: Wenn in der Bauordnung VSG vorgeschrieben ist, wird auch nichts anderes angeboten, auch wenn dadurch z.b. Kompromisse in Optik, Dämmung od. Preis gemacht werden müssen (wobei Zeit in die Kompromissfindung investiert wird). Bei anderen Händlern/Herstellern ist es uns passiert, daß wir auf unsere Anfrage(!) nach VSG zu hören bekommen haben daß sich das halt nicht realisieren liese und deswegen normales Glas angeboten wurde. Hmmmm - nicht sehr vertrauenserweckend.
  • Preis: Vielleicht nicht Billigstbieter, aber im Mittelfeld dabei
  • dem Unvermögen der Mitbewerber. Sorry guys.
Sollte sich irgendwer durch obiges Posting ungerecht behandelt fühlen sind Rückmeldungen willkommen.

Wednesday, September 2, 2009

Zu "Spannende Lektüre ..."

Wobei fairerweise gesagt werden muss, daß Internet Recherche bzgl. Bauausführung leicht verrückt macht.
Fundamenterder im WU Beton, dicke Folien+ EPS Platten unter der Fundamentplatte mit -erder, Bodenplatte flämmen vor Mauerwerk, dutzende verschiedene nicht perfekte Methoden Fenster- u. vor allem Terassentür-Anschlüsse auszuführen, Deckenanschlüsse, Überleger, ... irgendjemanden findest du immer, der es besser als du gemacht hat!
Nur was man/frau nicht weiß, macht ihn/sie nicht heiß!

Friday, August 28, 2009

Zwischendurch: spannende Lektüre für angehende HausbauerInnen

http://baumurks.de/ ist eine Warnung für angehende BauherrInnen und eine potentialle Albtraumquelle wenn z.B. der Rohbau schon steht.

Thursday, August 20, 2009

Kommentare für alle!

Auf meine letzte Suada bezüglich mangelnder Kommentare hin hat eine Kollegin kritisiert daß man/frau nicht anonym kommentieren kann.
Nun ja, dem kann abgeholfen werden: Anonymous comments flow in!

Wednesday, August 19, 2009

Mittwoch, 19.9.2009, Status

Jetzt habe ich wirklich 2 wochen nichts gepostet in der Hoffnung irgendwer würde sich darüber beschweren, aber nein, meine Leserschaft ist offensichtich nicht Web-abhängig genug. Kein Wunder, daß ich weder mit meinem Facebook- noch mit meinem Twitter-Account was anfangen kann.
Also unaufgefordert der aktuelle Stand:
Westansicht in der Abendsonne

Blick aus dem Esszimmer.

Blick aus der Küche (in Nachbars Garten).

Zurück am Boden der Realität: die Drainage ist fast fertig.

Mit Installateur und Elektriker wurden die Stemmarbeiten besprochen, am Altbau ist noch einiges fertig zu machen, und die Verhandlungen mit den Fensterhändlern dauern an.

Tip: Jede(r) darf jederzeit Fragen stellen od. Postings / Fotos einfordern :-).
Posted by Picasa

Friday, July 31, 2009

Freitag, 31.7. Einfach Status update

Hui, die Besucherfrequenz auf dem Blog sinkt von 3 auf 1 Zugriff pro Tag :-), das wird doch nicht an der mangelnden Posting-Frequenz liegen? Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass wir daheim seit letztem Freitag offline sind. Das Gewitter in der Nacht von Do auf Fr (schwere Unwetterschäden in ganz OÖ) hat das ADSL Modem (welches ja streng genommen kein Modem ist weil es nichts moduliert/demoduliert) geschossen. Am Mittwoch war immerhing ein Telekom Techniker da und hat das Teil getauscht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze Heim-Netzwerk wieder zu richten.

Letzten Samstag haben wir sämtliche Deckenschalungen entfernt. Stefan hat mir dabei geholfen, es hat echt viel länger gedauert als ich gedacht habe, aber die großen Schalungskonstruktionen bei den 3,50'er Fenstern und bei der Terasse waren mühsam abzubauen. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit ist auch der erste "Unfall" passiert der einen Arztbesuch notwendig machte (ich bin gestürzt und hab' mir mit einem Nagel den Unterarm aufgekratzt).

Diese Woche war das Lgh schon dreimal da und hat das nicht mehr benötigte (Schalungs)Material abgeholt. Wenigstens fallen somit keine Leihgebühren mehr an.

Die nächsten Schritte sind die Perimeterdämmung & Drainage und das Vorantreiben der Fenster-Bestellung. Aber zu den Fenstern wird's ein eigenes Posting geben, das wird lustig - versprochen!

Und - versprochen - ein Foto-update ist auch angesagt.

Tuesday, July 28, 2009

Erkenntnisse eines Bauherren, Teil 2

  • Immer brav mitschreiben! Du glaubst, du merkst dir die wesentlichen Dinge, aber wenn du mit dem 5. Fenstervertreter gesprochen hast, weißt du garantiert nicht mehr was der 2. gesagt hat. Und was du mit dem 3. ausgemacht hast. "Nur wer schreibt, bleibt." Streng genommen keine Hausbau-, sondern eine allgemeine Lebens-Weisheit.

Tuesday, July 21, 2009

Freitag, 17.7. 2009: Dach!

Nicht daß jemdand .....
Am Freitag haben wir unserem Haus ein Dach verpaßt.
Hr. Moser & Lukas von der Fa. Poschacher, Manfred, Alois, Hannes, Christian & Heinz vom Maschinenring und Gerhard am Kran waren ein echtes Dreamteam. Es macht Spaß mit solchen Leuten zu arbeiten!
Um 7.00 wurde pünktlich begonnen (als Bauherr muss man natürlich um 6:30 am Bau sein [für "Bauherr" habe ich zuletzt die Definition "der der alles zahlt und mit dem Ergebnis leben muß" formuliert]), um 13:45 stießen wir auf das vollendete Werk an (inkl. kurzer Jausen- und ganz ordentlicher Mittagspause).
Da blieb dann noch genug Zeit um am Nachmittag Weizen zu ernten und pünktlich vor dem Regen um ~19:00 die provisorischen Dachrinnen-Abflüsse zu montieren.
Kaum etwas ist mit dem Gefühl vergleichbar nach einem solchen Tag das beruhigende Plätschern eines schweren Sommerregens zu genießen!
Nachdem der Regen praktisch den ganzen Samstag angedauert hat, habe ich mich total beruhigen lassen :-) und war den ganzen Samstag nicht auf der Baustelle (vermutlich - nein (doris korrigiert mich), garantiert(!) der erste Samstag seit 3 Monaten).

Tuesday, July 14, 2009

Dienstag, 14.7.2009, Spenglerei, Dach vorbereitungen

Nicht das jemand meint es würde nichts passieren:
Am Freitag sind Dachrinnen und Feuermauer-Anschlussbleche montiert worden, fehlt nur noch die Kaminverkleidung (geplanter Termin: Mittwoch), dann können wir am Freitag decken. Das bedarf auch einiger Koordination: Dachdecker v. Fa Poschacher, ein halbes Dutzend(!) Helfer via Maschinenring, ein geeigneter Forstkran + Fahrer.... aber es sieht ganz gut aus.

Tuesday, July 7, 2009

Dienstag, 7.7.2009, Dachstuhl fertig

Es ist vollbracht: der Dachstuhl ist fertig.
 
 
Posted by Picasa

Monday, July 6, 2009

Montag, 6.7. 2009, Zimmerei geht weiter, Maurerei wird fertig

Zuerst wie versprochen ein paar Fotos von der Zimmerei: Mit dem Forstkran (und Matthias B. als Fahrer) geht alles leichter.
 
Das ganze nimmt Formen an.
 
Rückblick: Di+Mi haben wir abgebunden, Mi+Do raufgeräumt & aufgestellt, am Fr Noch Sparren komplettiert, heute mit dem Latten begonnen. Wenn nichts (vielleicht ein Gewitter wie Fr und heute?) dazwischenkommt, könnten wir morgen mit dem Dachstuhl fertig werden!
So nebenbei haben wir die Maurerei halbwegs fertig gemacht. Sieht schon ganz fein aus ...
Posted by Picasa

Wednesday, July 1, 2009

Mittwoch, 1.7.2009, Zimmerei

Ein paar Tage nichts gepostet obwohl od. gerade weil soviel passiert:
- Zuerst wurde am Freitag die Decke betoniert (schnell 'mal zwischen zwei Regengüssen die dieser Tage alle paar Stunden kommen)
- Am Montag war noch die "Übermauerung" zu betonieren, inkl. Maueranker
- Am Dienstag haben wir gleich mit dem Dachstuhl losgelegt, der neu betonierte ehemalige Stall hat sich als ideale Abbindehalle erwiesen.
- Heute haben wir das Abbinden weitgehend abgeschlossen, mit dem Forstkran das erste Holz nach oben geräumt und die Mauerbänke montiert. Alles geht gut von der Hand, die Helfer sind geschickt und kompetent.
Hoffentlich schaffe ich es Fotos zu posten.

Saturday, June 27, 2009

Samstag, 27.6.2009, Nachträge II

Die Ruhe vor dem (Beton)Sturm.
 
Von dem Säulenwald bleiben am Ende drei 108/8'er Stahlsäulen über, der Rest wird Glas.
 
 
Die Decke. Der/die erste der/die postet daß wir gefälligst einen 2. Stock ausbauen sollen kriegt ein Posting-Verbot :-).
 
Posted by Picasa